Brücken in Sachsen
Brückenprüfung
Turnus
Die Kontrolle der Brücken in Sachsen erfolgt nach den Vorgaben der DIN 1076 „Ingenieurbauwerke im Zuge von Straßen und Wegen / Überwachung und Prüfung“. Dieses Regelwerk legt fest, dass alle Ingenieurbauwerke, zu denen neben Brücken auch Tunnel, Stützbauwerke, Lärmschutzbauwerke und Verkehrszeichenbrücken zählen, regelmäßigen Überprüfungen unterzogen werden.
Im Detail sieht der Prüfungsrhythmus wie folgt aus:
- Hauptprüfung: Alle sechs Jahre erfolgt eine umfassende handnahe Prüfung der Brücken, bei der alle Bauteile gründlich kontrolliert werden. Diese Prüfungen werden entweder von den Dienststellen des LASuV selbst oder von beauftragten Ingenieurbüros durchgeführt.
- Einfache Prüfung: Drei Jahre nach einer Hauptprüfung wird eine sogenannte Einfache Prüfung durchgeführt, bei der keine Besichtigungsgeräte zum Einsatz kommen.
- Jährliche Besichtigung: Zusätzlich erfolgt einmal jährlich eine Besichtigung durch die Straßenmeisterei im Rahmen der Sicherstellung der Verkehrssicherheit.
- Sonderprüfungen: Nach besonderen Ereignissen, wie Hochwassern oder Fahrzeuganprallen, sind darüber hinaus Sonderprüfungen notwendig.
- Laufende Besichtigung: Zweimal Jährlich sowie laufend im Rahmen der Streckenkontrolle werden die Bauwerke von der Straßen- als auch von der Geländeebene aus auf offensichtliche Schäden hin beobachtet.
Wertung und Noten
Bei den Prüfungen werden die Brücken nach einem bundesweit einheitlichen System bewertet, das in der „Richtlinie zur einheitlichen Erfassung, Bewertung, Aufzeichnung und Auswertung von Ergebnissen der Bauwerksprüfung nach DIN 1076“ festgelegt ist. Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 1,0 bis 4,0:
- 1,0-1,4: sehr guter Zustand
- 1,5-1,9: guter Zustand
- 2,0-2,4: befriedigender Zustand
- 2,5-2,9: ausreichender Zustand
- 3,0-3,4: nicht ausreichender Zustand
- 3,5-4,0: ungenügender Zustand
Spannbetonbauwerke
Die Straßenbauverwaltung des Freistaates Sachsen sorgt kontinuierlich für die Erhaltung der Brücken im Staats- und Bundesstraßennetz. Die 2.514 Brücken (einschließlich Spannbetonbrücken) unterliegen einer regelmäßigen Überwachung und Prüfung nach DIN 1076 durch qualifiziertes Fachpersonal oder zertifizierte Ingenieurbüros. Rund 90 Prozent der sächsischen Brücken in Baulast des Freistaates Sachsen sind in einem sehr guten bis ausreichenden Zustand.
Bauwerke mit Sonderprüfungen
Nach dem Teileinsturz der Carolabrücke in Dresden wurde der Bauwerksbestand der sächsischen Bundes- und Staatsstraßen mit Blick auf bisher vorliegende Erkenntnisse zum Schadensfall nochmals überprüft. Bei der Ermittlung der Schadensursachen kristallisiert sich heraus, dass der in den 1960er bis 1980er Jahren verbaute sogenannte Hennigsdorfer Spannstahl eine wesentliche Schadensursache für den Einsturz sein könnte.
In Folge dessen wurden 19 potentiell betroffene Brücken in der Zuständigkeit des Freistaates identifiziert und werden nun einer vertiefenden Untersuchung unterzogen – neun auf Bundesstraßen und zehn auf Staatsstraßen.
Zwischenbericht zu Sonderprüfungen
Erste Maßnahmen umfassen Sonderprüfungen, statische Nachrechnungen, Materialuntersuchungen und in Bedarfsfall die Installation von Monitoring-Systemen. In Abhängigkeit von den Untersuchungsergebnissen können Nutzungseinschränkungen, Instandsetzungs- oder Verstärkungsmaßnahmen sowie Ersatzneubauten erforderlich werden.
Konkrete Beispiele für die Auswirkungen dieser bisherigen Überprüfungen waren die vollständige Sperrung der Elbebrücke an der B 172 in Bad Schandau am 6. November 2024 sowie die Sperrung der Bahnbrücke südlich von Großenhain im Zuge der B 101 am 18. Dezember 2024.
Gesamte Meldung vom 19. November 2024 zum Zwischenbericht zu sächsischen Brücken
Zwischenstand der Sonderprüfungen
Stand: 18. März 2025
S 127, Brücke über die Bahngleise bei Zentendorf (Bw 4) |
Die Vergabe der Leistungen für die Sonderprüfung ist erfolgt. Im März 2025 (12.KW) erfolgt die Begutachtung und Entnahme von Spannstählen. | |
B 156, Brücke über die Spree bei Uhyst |
Die Vergabe der Leistungen für die Sonderprüfung ist erfolgt. Nächste Schritte: Materialentnahmen und Nachrechnungen, Umsetzungszeitpunkt noch offen. | |
S 46, Brücke über die Pleiße bei Markkleeberg | Die Vergabe der Leistungen für die Sonderprüfung ist erfolgt. Nächste Schritte: Materialentnahmen und Nachrechnungen, Umsetzungszeitpunkt noch offen. | |
B 172, Bahnbrücke in Bad Schandau |
Die Sonderprüfung läuft und die Untersuchung des Spannstahls wird vorbereitet. |
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B 172, Elbebrücke Bad Schandau | Die Sonderprüfung läuft (siehe FAQ-Seite zur Elbebrücke). Die entnommenen Proben werden derzeit im Labor untersucht. Eine Probelastung des Bauwerkes wird vorbereitet. | |
B 101, Brücke bei Großenhain |
Im Zuge der Sonderprüfung wurde der kurzfristige Abriss der Brücke erforderlich (weitere Informationen auf der FAQ-Seite). |
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B 169, Brücke Bw 55h über die K 7510 und den Gärtitzer Bach bei Döbeln |
Die Sonderprüfung läuft aktuell: Risskartierung, Nachrechnung läuft. |
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S 169, Brücke nach Krippen über Bahnstrecke | Die Sonderprüfung läuft und die Untersuchung des Spannstahls wird vorbereitet. | |
B 2, agra-Brücke bei Leipzig |
Die Sonderprüfung läuft (siehe Meldung vom 9. Dezember 2024). Nächster Schritt: Materialentnahmen auf der Bauwerksoberseite wird vorbereitet. |
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S 261, Brücke Bw 8 über die Zschopau | Die Vergabe der Leistungen für die Sonderprüfung wird vorbereitet. | |
B 170, Umgehungsbrücke Dippoldiswalde | Die Vergabe der Leistungen für die Sonderprüfung wird vorbereitet. | |
S 171, Brücke in Königstein | Die Vergabe der Leistungen für die Sonderprüfung wird vorbereitet. | |
S 163, Brücke in Porschdorf | Die Vergabe der Leistungen für die Sonderprüfung wird vorbereitet. | |
S 190, Brücke über die Freiberger Mulde | Die Vergabe der Leistungen für die Sonderprüfung wird vorbereitet. | |
B 169, Brücke Bw 55e über die Freiberger Mulde | Bauwerk wird dauerhaft überwacht. | |
B 169, Brücke Bw 55b über die Deutsche Bahn AG | Bauwerk wird dauerhaft überwacht. | |
S 50, Brücke über die Eula | Die Vergabe der Leistungen für die Sonderprüfung wird vorbereitet. | |
S 68, Brücke über den Elstermühlgraben | Die Vergabe der Leistungen für die Sonderprüfung wird vorbereitet. | |
S 68, Brücke über die Weiße Elster in Pegau | Die Vergabe der Leistungen für die Sonderprüfung wird vorbereitet. |
Weitere Informationen im Überblick
Aktuelle Informationen und Meldungen
- Meldung vom 12. Februar 2025: Weitere Untersuchungen auf der Elbebrücke Bad Schandau
- Meldung vom 7. Februar 2025: Brückentest der anderen Art: Tragfähigkeitsprüfung mit autonomen Schwerlastmodulen
- Meldung vom 5. Februar 2025: Elbebrücke Bad Schandau: Ab Donnerstag Schifffahrt ohne Anmeldung möglich
- Meldung vom 31. Januar 2025: B 172-Elbebrücke in Bad Schandau – Auf Basis der Vermessungsarbeiten läuft die Variantenprüfung
- Meldung vom 6. Januar 2025: Elbbrücke Bad Schandau: Planungen für Behelfsbrücke und Neubau laufen
- Meldung vom 20. Dezember 2024: Elbebrücke Bad Schandau: Zeitfenster für Elbe-Schifffahrt und Erweiterung Parkflächen
- Meldung vom 18. Dezember 2024: Sperrung und Abriss der B 101-Brücke bei Großenhain
- Meldung vom 17. Dezember 2024: Elbbrücke Bad Schandau: Aktuelle Untersuchungsergebnisse und weitere Maßnahmen
- Meldung vom 19. November 2024 zum Zwischenbericht der sächsischen Brücken
- Anlage zur Meldung vom 19. November 2024: Übersicht zum Zwischenbericht der sächsischen Brücken (*.pdf, 0,10 MB)
- Brückenstatistik zu den Brücken der Bundesfernstraßen Link zur Seite der Bundesanstalt für Straßenwesen
- Brückenstatistik für Brücken von Bundesstraßen im Freistaat Sachsen (*.xls, 0,25 MB)
- Brückenstatistik für Brücken von Staatsstraßen im Freistaat Sachsen (*.xls, 0,40 MB)