15.09.2022

B 6, Fahrbahnerneuerung bei Schkeuditz – dritter und vierter Teilabschnitt beginnen

VERKEHRSHINWEIS

Bis voraussichtlich zum Jahresende wird die Fahrbahn der Bundesstraße B 6 bei Schkeuditz auf rund 7,1 Kilometern erneuert (siehe Meldung zum Baubeginn). Die Arbeiten sollen nun im Verlauf des Dienstages, den 20. September, vom zweiten in den dritten und vierten Teilabschnitt wechseln. Die beiden Teilabschnitte sollen voraussichtlich Ende Oktober fertiggestellt werden.

Im dritten und vierten Teilabschnitt umfassen die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung den Bereich westlich der Hans-Grade-Straße bis einschließlich der Einmündung in die Berliner Straße. Der Fahrverkehr im Zuge der B 6 wird in beide Richtungen auf der erneuerten Richtungsfahrbahn Leipzig aufrechterhalten. Die Überfahrt erfolgt jeweils über den baulich hergestellten Mittelstreifen westlich vor Baubeginn und am Bauende Knoten B 6 / Hans-Grade-Straße. Die Einmündung in die Heinrich-von-Stephan-Straße (DHL-Zufahrt) kann zunächst weiter befahren werden, der Ausbau erfolgt im Rahmen des Teilabschnittes 3.1 (siehe unten).

Im Bereich der Kreuzungen werden weitere Einschränkungen erforderlich. An der Kreuzung mit der S 8/Radefelder Allee wird die Ampelregelung mit dem Baubeginn der Teilabschnitte außer Betrieb genommen. Die Zu- und Ausfahrt aus der Radefelder Allee auf die B 6 muss in der Bauzeit voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt für beide Fahrtrichtungen von der B 6 über die Hans-Grade- und Hugo-Junkers-Straße. Zudem muss auch die Einmündung der B 6 in die S 8/Theodor-Heuss-Straße gesperrt werden. Die Umleitung wird in beiden Richtungen über die Bahnhofstraße und die Theodor-Heuss-Straße geführt. Voraussichtlich zum Ende der ersten Oktoberwoche wird auch eine Sperrung der Einmündung der B 6 in die Berliner Straße erforderlich. Der Verkehr wird in beiden Richtungen über Industriestraße und die B 6 umgeleitet.

Die Fußwege können während der Bauzeit weiter genutzt werden. Für den Radverkehr an der B 6 zwischen S 8/Theodor-Heuss-Straße und Berliner Straße wird eine Umleitung über die Theodor-Heuss-Straße und die Bahnhofstraße eingerichtet.

Im Rahmen des Teilabschnittes 3.1 wird die Einmündung der B 6 in die Heinrich-von-Stephan-Straße (DHL-Zufahrt) erneuert. Im Zeitraum vom 7. bis 11. Oktober ist deshalb eine kurzzeitige Vollsperrung des Einmündungsbereiches und der Fahrbahn Richtung Schkeuditz vorgesehen. Die Zu- und Ausfahrt zu DHL erfolgt in diesem Zeitraum für beiden Richtungen über die im Vorfeld baulich errichtete Überfahrt vom Freirodaer Weg auf die Heinrich-von-Stephan-Straße zur August-Euler-Straße. Der Verkehr auf der provisorischen Verbindung wird aufgrund der geringen Fahrbahnbreite des Freirodaer Weges wechselseitig mit einer Ampel geregelt.

Über die Realisierung des fünften und letzten Teilabschnittes informieren wir rechtzeitig vor dem Baubeginn.

Alle Verkehrsteilnehmer und die Anwohner der Region Schkeuditz werden um Verständnis für die mit der Baudurchführung eintretenden Erschwernisse gebeten.

zurück zum Seitenanfang