18.07.2022

B 6, Fahrbahnerneuerung bei Schkeuditz – Baubeginn im ersten Teilabschnitt

PRESSEMITTEILUNG & VERKEHRSHINWEIS

Die Fahrbahn der B 6 soll auf rund 7,1 Kilometern zwischen den Abfahrtsrampen von der A 9 auf die B 6 und der Hans-Grade-Straße in Richtung Leipzig erneuert werden. Die Arbeiten umfassen die vollständige Erneuerung der Asphaltdeckschicht aller vier Fahrspuren und die Erneuerung der Kreuzungsbereiche mit Asphaltbinderschicht sowie eine teilweise Erneuerung der Asphalttragschicht. Die Entwässerungseinrichtungen sowie die Bordanlagen entlang der Baustrecke werden ebenfalls teilweise erneuert. Nach Abschluss der Asphalterneuerung erhält die Fahrbahn eine neue Markierung. Die gesamte Maßnahme soll voraussichtlich bis zum Jahresende abgeschlossen werden.

Es ist vorgesehen, die Baumaßnahme in Teilabschnitten zu realisieren:

  • Fahrbahnerneuerung der Richtungsfahrbahn Leipzig
    • Teilabschnitt 1: Erneuerung westlich der Kreuzung mit dem Bierweg bis westlich der Kreuzung mit der Bahnhofstraße
    • Teilabschnitt 1.1: Erneuerung der Kreuzung mit Bierweg und B 186
    • Teilabschnitt 2: Erneuerung östlich der Kreuzung mit der Bahnhofstraße bis westlich der Kreuzung mit der Hans-Grade-Straße
    • Teilabschnitt 2.1: Erneuerung der Kreuzung von Bahnhofstraße und B 6
       
  • Fahrbahnerneuerung der Richtungsfahrbahn Schkeuditz
    • Teilabschnitt 3: Erneuerung westlich des Knotens zur Hans-Grade-Straße bis östlich der Einmündung zur Heinrich von Stephan-Straße (DHL-Zufahrt)
    • Teilabschnitt 3.1: Erneuerung der Einmündung in die Heinrich-von-Stephan-Straße (DHL-Zufahrt) innerhalb des 3. Teilabschnittes
    • Teilabschnitt 4: Erneuerung westlich der Einmündung zur Heinrich-von-Stephan-Straße (DHL-Zufahrt) bis westlich der Einmündung zur Berliner Straße
    • Teilabschnitt 5: Erneuerung westlich des Knotens mit dem Bierweg bis westlich des Knotens mit der Berliner Straße

In dieser Woche werden mit der Herstellung der Mittelstreifenüberfahrten zunächst Vorleistungen für die Baumaßnahme erfolgen. Ab 25. Juli sollen dann die Hauptbauarbeiten am Teilabschnitt 1 westlich der Kreuzung mit dem Bierweg bis westlich der Kreuzung mit der Bahnhofstraße beginnen. Der Teilabschnitt 1 soll voraussichtlich Ende der 32. Kalenderwoche abgeschlossen werden.

Während der Arbeiten in diesem Teilabschnitt wird der Verkehr in beiden Richtungen auf der Fahrbahn nach Schkeuditz aufrechterhalten. Die Überfahrt erfolgt jeweils über den baulich hergestellten Mittelstreifen westlich vor dem Baubereich und an der Kreuzung mit der Bahnhofstraße. Die Kreuzung mit der B 186/ Bierweg bleibt befahrbar und wird separat im Teilabschnitt 1.1 gebaut. Für die Vollsperrung der Einmündung in die Edisonstraße wird die Umleitung über die Bahnhofstraße geführt. Die Geh- und Radwege können weiter genutzt werden.

Die Erneuerung der Kreuzung mit der B 186/ Bierweg (Teilabschnitt 1.1) soll voraussichtlich am ersten Augustwochenende erfolgen. Dafür wird die Vollsperrung der Kreuzung in der Zeit vom Freitagnachmittag gegen 15 Uhr bis Sonntagnacht erforderlich. Die Umleitung erfolgt für beide Fahrtrichtungen in dieser Zeit von der B 6 zur S 8 und weiter bis zur B 186.

Die Gesamtbaukosten für diese Maßnahme belaufen sich auf ca. 3,2 Millionen Euro. Sie werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Über den Baubeginn der folgenden Bauabschnitte informieren wir im Vorfeld rechtzeitig.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer und die Anwohner der Region Schkeuditz um Verständnis für die mit der Baudurchführung eintretenden Erschwernisse.

zurück zum Seitenanfang