15.07.2022

B 171, Fahrbahnerneuerung in Rechenberg-Bienenmühle

VERKEHRSHINWEIS

Ab dem 18. Juli wird an der B 171 in der Ortslage Rechenberg-Bienenmühle eine Fahrbahnerneuerung durchgeführt. Die Baumaßnahme umfasst im Wesentlichen den Austausch der Asphaltdeck- und Asphaltbinderschicht, die Erneuerung der Bankette, Profilierung vorhandener Mulden und die Erneuerung eines Durchlasses. Die Maßnahme soll voraussichtlich bis 2. September abgeschlossen werden.

Die Streckenlänge beträgt insgesamt rund 680 Meter und wird in zwei Ausbauabschnitte unterteilt. Der erste Teilbereich, der etwa zwei Wochen in Anspruch nehmen wird, erstreckt sich vom Bahnübergang bis zur S 185/Muldentalstraße. Im Anschluss erfolgt die Erneuerung der Fahrbahn in Fahrtrichtung Frauenstein.

Die Arbeiten werden unter Vollsperrung ausgeführt, wobei der Anliegerverkehr aufrechterhalten bleiben soll. Die Umleitungsstrecke für den ersten Bauabschnitt erfolgt aus Richtung Nassau ab Frauenstein über die S 184 in Richtung Weißenborn und anschließend ab Weißenborn über die S 209 und S 206 nach Brand-Erbisdorf. Ab Brand-Erbisdorf erfolgt die Umleitung über die B 101 bis Großhartmannsdorf und anschließend über die S 215 und S 207 bis nach Sayda zur B 171 in Richtung Clausnitz bis nach Rechenberg-Bienenmühle. In umgekehrter Richtung erfolgt die Umleitung auf derselben Strecke. Für den zweiten Abschnitt wird die Umleitung aus Richtung Nassau ab Frauenstein über die S 184 in Richtung Hermsdorf und anschließend ab Hermsdorf über die S 185 über Holzhau und Rechenberg-Bienenmühle bis zur Baustrecke der B 171 geführt. Die Umleitung für die Gegenrichtung erfolgt analog.

Die Kosten dieser Maßnahme belaufen sich auf rund 470.000 Euro. Sie werden durch die Bundesrepublik Deutschland getragen.

Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.

zurück zum Seitenanfang