14.09.2022

B 6, Fahrbahnerneuerung in und westlich Kühren – Verkehrsfreigabe

VERKEHRSHINWEIS

Seit Ende April werden die Arbeiten zur Erneuerung der B 6-Fahrbahn in und westlich Kühren abschnittsweise durchgeführt (siehe Meldung zum Baubeginn). Zuletzt wurde im letzten von insgesamt drei Bauabschnitten im Bereich zwischen Krautgarten und Schulstraße gearbeitet. Nun stehen die Arbeiten kurz vor dem Abschluss. Die B 6 soll voraussichtlich am morgigen Donnerstag, den 15. September im Laufe des Nachmittags für den Verkehr freigegeben werden.

Im Rahmen der Gemeinschaftsmaßnahme wurde im Außerortsbereich wurde eine Fahrbahnerneuerung durch Austausch der Asphaltschichten in einer Stärke von 26 Zentimetern durchgeführt. Innerhalb der Ortslage war in allen drei Bauabschnitten die vollständige Erneuerung des vorhandenen gebundenen Fahrbahnoberbaus in einer Dicke von rund 38 Zentimetern erfolgt. Außerdem waren der Neubau eines Mischwasserkanals und ein Ersatzneubau für den bestehenden Regenwasserkanal Inhalt der Baumaßnahme. Durch die Stadt Wurzen wurden die bestehenden Gehwege sowie die Straßenbeleuchtung erneuert und durch MITNETZ Strom sowie Telekom innerhalb des Baufeldes liegende Leitungen teilweise neu- oder umverlegt. Nach Abschluss der Bauarbeiten erhielten die Erneuerungsabschnitte die erforderliche Markierung und Beschilderung.

Die Gesamtkosten für diese Baumaßnahme belaufen sich auf rund 2,2 Millionen Euro. Sie werden von der Bundesrepublik Deutschland, dem Abwasserzweckverband Muldenaue, dem Freistaat Sachsen, dem Landkreis Leipzig und der Stadt Wurzen getragen.

Wir bedanken uns bei den Verkehrsteilnehmern und Anwohnern für ihr Verständnis für die mit der Baudurchführung eingetretenen Umleitungen und Erschwernisse.

zurück zum Seitenanfang