B 171, Fahrbahnerneuerung in und östlich von Marienberg – Fertigstellung und Verkehrsfreigabe
PRESSEMITTEILUNG & VERKEHRSHINWEIS
Am 14. November werden nach rund achteinhalb Monaten Bauzeit die Bauarbeiten an der B 171 in der Ortslage Marienberg abgeschlossen. Damit erfolgt die Verkehrsfreigabe der zuletzt erneuerten Abschnitte der Freiberger Straße zwischen Anton-Günther-Weg und der Spange B 171/ Ortsumgehung B 174 sowie der Kreuzung Annaberger-/Post-/Bahnhofstraße. Die umfangreiche Fahrbahnerneuerung im Auftrag der Niederlassung in Chemnitz des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr startete im März 2025 (siehe Meldung zum Baubeginn). Ab den späten Nachmittagsstunden kann der Verkehr wieder uneingeschränkt über den bisherigen Baustellenbereich rollen.
Im Rahmen der Maßnahme wurde auf einer Länge von 1,2 Kilometern die Fahrbahn grundhaft saniert, sowie die Markierung und Beschilderung erneuert. Bestehende Lichtsignalanlagen wurden teilerneuert und mit Blindensignalisierung ausgestattet. Am Knotenpunkt Freiberger-/Trebrastraße/Goethering entstand zudem eine neue Ampelanlage. Die Stadt Marienberg erhöhte die Verkehrssicherheit für Fußgänger durch den Einbau von Blindenleitsystemen und den Bau einer Querungshilfe für die Fußwegverbindung Marktplatz/Herzog-Heinrich-Straße. Darüber hinaus wurde abschnittsweise die städtische Kanalisation erneuert bzw. saniert. Die Stadtwerke Marienberg verlegten neue Gasleitungen, die Erzgebirge Trinkwasser GmbH neue Wasserleitungen.
Die Arbeiten erfolgten unter abschnittsweisen Vollsperrungen, die insbesondere an Tagen mit wechselnden Verkehrsfreigaben erhöhte Aufmerksamkeit von allen Verkehrsteilnehmern erforderten. Mit der Fertigstellung der Maßnahme wird die Verkehrsinfrastruktur in Marienberg nachhaltig verbessert und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer deutlich erhöht.
Die Gesamtkosten des Bauvorhabens belaufen sich auf rund 2,5 Millionen Euro. Sie werden aus dem Haushalt der Bundesrepublik Deutschland sowie durch die Stadt Marienberg, die Stadtwerke Marienberg und die Erzgebirge Trinkwasser GmbH finanziert.
Wir bedanken uns bei allen Verkehrsteilnehmern und insbesondere den Anwohnern und Gewerbetreibenden der Region, für ihr Verständnis für die mit der Baudurchführung eingetretenen Umleitungen bzw. bauzeitlichen Erschwernisse.