30.09.2025

B 171, Fahrbahnerneuerung in und östlich von Marienberg – Beginn sechster Teilbauabschnitt

PRESSEMITTEILUNG & VERKEHRSHINWEIS

Die Fahrbahnerneuerung der Bundesstraße B 171 in und östlich von Marienberg schreitet planmäßig voran (siehe Meldung zum Baubeginn). Am 6. Oktober 2025 beginnt der sechste und damit letzte Bauabschnitt vom Anton-Günther-Weg bis zur Lauterbacher Straße. In diesem Abschnitt werden die Entwässerungsanlagen, die Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht sowie die Fahrbahnmarkierungen vollständig erneuert. Die Gesamtbaumaßnahme soll voraussichtlich Ende November abgeschlossen werden.

Um den Zugang für Anlieger zu gewährleisten, wird die Baustrecke in zwei Abschnitte unterteilt:

Erster Abschnitt (6. Oktober bis Mitte November 2025):

Vollsperrung vom Anton-Günther-Weg bis etwa zur Hälfte der Zufahrten zu Job-Center, Pflegeheim »Haus Lauckner« und Medizinischem Versorgungszentrum (MVZ). Die Zufahrt zu diesen Einrichtungen ist in dieser Phase ausschließlich über die Ortsumgehung B 174 und aus Richtung B 171/ Hüttengrund möglich. Die Fahrbahnbreite der B 171/ Freiberger Straße wird ab der Spange B 171/ B 174 für vorbereitende Arbeiten eingeschränkt.

Zweiter Abschnitt (Mitte bis Ende November 2025):

Die Vollsperrung des ersten Abschnitts wird aufgehoben und von der Zufahrt zum MVZ bis zur Spange B 171/ B 174 verlegt. Die genannten Einrichtungen sind dann ausschließlich aus Richtung Stadtzentrum Marienberg erreichbar. Die Umleitung bleibt, wie bereits ausgeschildert, bestehen und führt über die Ortsumgehung vom Anschluss Lauta bis zum Anschluss Reitzenhainer Straße – in beiden Fahrtrichtungen. Die Grundstückszufahrt zum MVZ wird durch eine halbseitige Bauweise sichergestellt, sodass die Befahrbarkeit während der gesamten Bauzeit gewährleistet bleibt.

Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.

zurück zum Seitenanfang