S 314, Fahrbahnerneuerung in Langenbernsdorf – Verlängerung Vollsperrung
VERKEHRSHINWEIS
Seit 6. Oktober laufen die Arbeiten für die Fahrbahnerneuerung der S 314 in Langenbernsdorf (siehe Meldung zum Baubeginn). Die dafür notwendige Vollsperrung der S 314, die ursprünglich bis Mitte November dauern sollte, muss aufgrund von Verzögerungen im Bauablauf voraussichtlich bis Ende November 2025 verlängert werden.
Bei der Baumaßnahme zwischen der Einmündung der Schulstraße und der Einmündung des Mittelweges wird die Straße auf rund 700 Metern zunächst um zehn Zentimeter abgefräst und neu asphaltiert sowie Bankette, Randbereiche und Markierungen erneuert. Der Einbau des Asphalts im Hauptabschnitt ist bereits abgeschlossen, sodass die Beeinträchtigungen für die Anlieger nun ausfallen. Die Hauptbauleistungen sollen bis Ende der kommenden Woche abgeschlossen werden. Im Anschluss erfolgen noch abschließende Restarbeiten.
Während der Vollsperrung wird der Verkehr von Langenbernsdorf kommend über die B 175 nach Werdau, weiter über die S 289 bis Langenhessen und dann zurück zur S 314 umgeleitet. Die Gegenrichtung wird analog geführt.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 200.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage das von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes finanziert.
Wir bitten alle Anwohner, Gewerbetreibende und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.