12.12.2022

B 101, Fahrbahnerneuerung zwischen Scheibenberg und Schlettau – ab morgen Winterpause

VERKEHRSHINWEIS

Ende September waren an der B 101 die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung zwischen Scheibenberg und Schlettau gestartet (s. Pressemitteilung zum Baubeginn). Die Bundesstraße wird nun im Laufe des morgigen Nachmittages, 13. Dezember, vorerst wieder freigegeben.

Im Zuge der Fahrbahnerneuerung werden auf rund 2,65 Kilometern vom Ortsausgang Scheibenberg (Einmündung Am Berg) bis zur Kreuzung B 101/S 267 in Schlettau die Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht sowie Bankette und Entwässerungsleitungen neu hergestellt. Zudem werden die beiden Bushaltestellen „Am Saubad“ erneuert. Die Realisierung erfolgt in vier Bauabschnitten.

Abgeschlossen wurden bereits die beiden Abschnitte in der Ortslage Schlettau von der Einmündung am Kirchsteig bis zur Kreuzung B 101/ S 267. Im Bauabschnitt vom Ortsausgang Scheibenberg bis zur Zufahrt des Gewerbegebietes wurden die Arbeiten zum weitesten Teil fertiggestellt. Arbeiten zur Fertigstellung der Bankette konnten hier witterungsbedingt nicht mehr durchgeführt werden. Die Verkehrsführung über den Winter erfolgt in diesem Abschnitt entsprechend mit Baken-Sicherung, Überholverbot und Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50 km/h.

Der letzte Abschnitt von der Zufahrt zum Gewerbegebiet bis zur Einmündung am Kirchsteig in Schlettau soll im Frühjahr 2023 umgesetzt werden. Die Umleitung verläuft dann wieder von Scheibenberg (Kreisverkehr) über die S 258 in Richtung Zwönitz, die S 260 nach Geyer und Tannenberg und die S 267 nach Schlettau, Gegenrichtung analog.

Wir danken allen Anwohnern und Verkehrsteilnehmern für ihr bisheriges Verständnis während der bauzeitlichen Erschwernisse. Rechtzeitig wird zur Wiederaufnahme der Arbeiten im nächsten Jahr informiert.

zurück zum Seitenanfang