14.12.2022

B 180, Fahrbahnerneuerung westlich Hohenstein-Ernstthal – Vollsperrung bleibt bestehen

VERKEHRSHINWEIS

Seit Anfang Juli laufen die Bauarbeiten zur Erneuerung der B 180 westlich von Hohenstein-Ernstthal (s. Pressemitteilung zum Baubeginn). Die Maßnahme umfasst den rund 2,5 Kilometer langen Bereich zwischen der Brücke über die Bahnstrecke Dresden-Werdau und der Kreuzung mit der S 245/Am Sachsenring. Im Zuge des Vorhabens erfolgt die Erneuerung der Fahrbahn und der Bankette, vorhandene Durchlässe werden angepasst und vier Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut.

Aufgrund der vorgefundenen Baugrundverhältnisse, die von den Ergebnissen der punktuellen Untersuchungen des Baugrundes im Voraus abwichen, wurde eine Anpassung des Bauablaufes erforderlich, die eine Verlängerung der Gesamtmaßnahme zur Folge hat.

Die Bearbeitung des Vorhabens erfolgt in drei Bauabschnitten:

  • Fertiggestellt ist der 1. Bauabschnitt von rund 975 Metern Länge von der Einmündung Talstraße bis zur Einmündung An der Baumschule. Dieser ist für den Anliegerverkehr nutzbar.
  • Im 2. Bauabschnitt (rund 1,35 Kilometer) ab der Brücke über die Bahn bis zur Talstraße konnten die Arbeiten bis zum Einbau der ersten Lage der Asphalttragschicht vorangebracht werden. Weiterhin wurden Vorleistungen erbracht, um anschließend die zweite Lage einbauen zu können. Witterungsbedingt ist deren Einbau dieses Jahr nicht mehr möglich und der 2. Bauabschnitt kann während der Winterperiode damit nicht geöffnet werden. Die Erreichbarkeit von Anliegergrundstücken bleibt gewährleistet.
  • Im 3. Bauabschnitt ist die Erneuerung der Kreuzung der B 180/S 245 auf rund 160 Metern Länge vorgesehen. Die Umsetzung erfolgt nächstes Jahr.

Sobald bauoffenes Wetter herrscht, werden die Arbeiten zur Fertigstellung des 2. Bauabschnittes und anschließend zur Bearbeitung des 3. Bauabschnittes aufgenommen.

Während der Sperrung des 2. Bauabschnittes gilt die Umleitung über die S 245/Paul-Greifzu-Straße und die S 252/Goldbachstraße bis nach Oberlungwitz zur B 180. Möglichkeiten zur Anpassung und Verbesserung der Umleitungsführung werden derzeit durch die Beteiligten geprüft.

Im Rahmen des dritten Bauabschnittes wird der Verkehr über die S 255 über St. Egidien zur B 173 bei Lichtenstein und weiter über die B 173 Richtung Bernsdorf zur B 180 in Oberlungwitz geführt. An der Kreuzung von S 255 und S 252 in St. Egidien wird zudem eine temporäre Ampelanlage eingerichtet.

Alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger werden um Verständnis für die erforderliche Aufrechterhaltung der Vollsperrung und weiterhin um besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitungsstrecke gebeten.

zurück zum Seitenanfang