30.06.2022

B 180, Fahrbahnerneuerung westlich Hohenstein-Ernstthal

VERKEHRSHINWEIS

Ab 6. Juli wird die Fahrbahn der B 180 westlich von Hohenstein-Ernstthal erneuert. Die Baumaßnahme umfasst den Bereich zwischen der Brücke über die Bahnstrecke Dresden-Werdau südwestlich Hohenstein-Ernstthal bis einschließlich den Einmündungsbereich der S 245/Am Sachsenring. An der Baustrecke von rund 2,5 Kilometern wird abschnittsweise gearbeitet. Die Arbeiten sollen voraussichtlich im November abgeschlossen werden.

Im Rahmen der Arbeiten wird zunächst der befestigte Fahrbahnaufbau auf rund 24 Zentimetern abgefräst. Die darunterliegende ungebundene Tragschicht wird aufgebrochen und unter Zugabe eines hydraulischen Bindemittels verfestigt. Anschließend erfolgt der Einbau der Asphalttrag-, Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht. Im Zuge der Baumaßnahme werden auch vier Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut. Außerdem werden die Bankette erneuert und vorhandene Durchlässe gereinigt, verlängert oder erneuert.

Die Bauabschnitte werden wie folgt unterteilt:

  • 1. Bauabschnitt: Zunächst werden bis voraussichtlich August im Bereich der Talstraße bis An der Baumschule die Arbeiten ausgeführt. Die beiden Einmündungsbereiche müssen dabei gesperrt werden. Hierfür soll der Zeitraum der Sommerferien genutzt werden.
  • 2. Bauabschnitt: Der Baubereich erstreckt sich auf rund 1350 Metern ab der Brücke über die Bahnstrecke bis zur Talstraße. Die Arbeiten sind in der Zeit von August bis Oktober vorgesehen.
  • 3. Bauabschnitt: Die Kreuzung von B 180 und S 245 wird auf rund 160 Metern erneuert. Die Arbeiten werden unter Vollsperrung des Kreuzungsbereiches voraussichtlich von Oktober bis November ausgeführt.

Für die Arbeiten an der B 180 wird eine Vollsperrung erforderlich. Während der Arbeiten im ersten und zweiten Bauabschnitt erfolgt die Umleitung über die S 245, die S 252/Goldbachstraße bis nach Oberlungwitz zur B 180. Im Rahmen des dritten Bauabschnittes wird der Verkehr über die S 255 Richtung St. Egidien, bei Lichtenstein zur B 173 Richtung Bernsdorf und in Oberlungwitz wieder auf die B 180 geführt. An der Kreuzung von S 255 und S 252 in St. Egidie wird zudem eine temporäre Ampelanlage eingerichtet.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 2 Millionen Euro. Sie werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.

zurück zum Seitenanfang