12.09.2025

S 31/ S 34/ S 36, Fahrbahnerneuerung in Leisnig – Wechsel des Bauabschnitts

VERKEHRSHINWEIS

Heute, 12. September, wechseln die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung in Leisnig in den zweiten Bauabschnitt. Dieser umfasst den Abschnitt der S 36/ Grimmaer Straße zwischen der Zufahrt zum Regenrückhaltebecken und dem Kreuzungsbereich mit der S 31/S 34. Hier werden die Asphaltdeckschicht und die Asphaltbinderschicht vollflächig ersetzt sowie die Markierung neu hergestellt. Die Baumaßnahme mit insgesamt drei Bauabschnitten soll voraussichtlich Mitte Oktober abgeschlossen sein. Die Arbeiten im Auftrag der Niederlassung in Chemnitz des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr hatten am 1. September begonnen (siehe Meldung zum Baubeginn)

Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt im Kreuzungsbereich der S 36/ Grimmaer Straße und Leisniger Straße werden zum 12. September planmäßig abgeschlossen. Damit ist die direkte Verbindung von Leisnig zur Autobahn A 14 über die S 36 wieder befahrbar.

Für den 2. Bauabschnitt ist eine großräumige Umleitung eingerichtet. Der Verkehr aus Leisnig kommend wird über die S 31/ Leisniger Straße weiter über die kommunale Neue Straße und die S 37 in Richtung Zschoppach geführt. In die Gegenrichtung erfolgt die Umleitung über die S 36, die K 7545 in Clennen und weiter auf die S 31 in Richtung Leisnig. Der Verkehr im Kreuzungsbereich der S 36 mit der S 34 und der S 31 wird lokal durch eine dreiseitige Ampelanlage geregelt.

Über den Wechsel in den dritten Bauabschnitt informieren wir rechtzeitig.

Die Kosten belaufen sich auf rund 200.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage das von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes finanziert.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise im Bereich der Arbeiten sowie auf der Umleitung.

zurück zum Seitenanfang