12.09.2025

B 2, Instandsetzung der Fahrbahnübergänge an den Brücken in Leipzig – Verkehrsfreigabe

PRESSEMITTEILUNG & VERKEHRSHINWEIS

Die Arbeiten zur Instandsetzung der zwölf Fahrbahnübergange an sechs Brücken der B 2 im Bereich der Neuen Messe in Leipzig sind erfolgreich und vorzeitig abgeschlossen worden. Damit stehen dem Verkehr in beiden Fahrtrichtungen wieder jeweils zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Der ursprünglich vorgesehene Fertigstellungstermin war auf Anfang Oktober datiert. Die Arbeiten im Auftrag der Niederlassung Leipzig des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr hatten am 10. Juni begonnen (siehe Meldung zum Baubeginn)

In den vergangenen Tagen erfolgten noch Rückbauarbeiten im Bereich der Baustelle an der B 2. Dazu zählten die Demontage der Verkehrssicherungseinrichtungen sowie der temporär eingerichteten Mittelstreifenüberfahrten. . Darüber hinaus wurde das durchgängige Schutzeinrichtungssystem im Mittelstreifen wiederhergestellt. Diese Maßnahmen dienten während der Bauphase der sicheren Verkehrsführung und wurden nun zurückgebaut, sodass die reguläre Fahrbahninfrastruktur wieder vollständig hergestellt ist.

Die Kosten der Instandsetzung belaufen sich auf rund 700.000 Euro. Sie werden aus dem Haushalt der Bundesrepublik Deutschland finanziert.

Wir bedanken uns bei allen Verkehrsteilnehmern und insbesondere bei den Pendlern und den Gewerbetreibenden der Region für ihr Verständnis für die mit der Baudurchführung eingetretenen Behinderungen.

zurück zum Seitenanfang