S 31/ S 34/ S 36, Fahrbahnerneuerung in Leisnig
VERKEHRSHINWEIS
Am 1. September beginnen Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung in Leisnig im Kreuzungsbereich Grimmaer Straße/ Leisniger Straße. Zusätzlich wird der Abschnitt auf der S 36/ Grimmaer Straße von der Bahnbrücke bis zur Kreuzung und auf der S 36/ S 34 von der Einfahrt zum Regenrückhaltebecken bis zur Einfahrt auf den Muldenparkplatz erneuert. Bei den Arbeiten im Auftrag der Niederlassung in Chemnitz des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr werden die Asphaltdeckschicht und die Asphaltbinderschicht vollflächig ausgetauscht sowie die Markierung neu hergestellt. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis 10. Oktober abgeschlossen sein.
Die Baumaßnahme wird in drei Bauabschnitten ausgeführt und erfolgt unter Vollsperrung des jeweiligen Baubereiches. Eine großräumige Umleitung wird für den ersten Bauabschnitt wie folgt eingerichtet. Der Verkehr wird von der A 14 kommend über die S 31, S 34 und die kommunale Johannistalstraße in Leisnig umgeleitet. Richtung Hartha führt die Umleitung weiter über die Chemnitzer Straße, Richtung Colditz über die Colditzer Straße. Über die weiteren Bauabschnitte und die dafür notwendigen Umleitungsstrecken informieren wird wie gewohnt.
Auch der öffentliche Personennahverkehr ist von der Baumaßnahme betroffen. Im ersten Bauabschnitt kann die Haltestelle Altleisnig nicht bedient werden. Die stationäre Bushaltestelle in Marschwitz wird als Ersatzhaltestelle eingerichtet. Die Fahrgäste werden gebeten, auf die Hinweise der Verkehrsunternehmen zu achten.
Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 200.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage das von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes finanziert.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise im Bereich der Arbeiten sowie auf der Umleitung.