S 308, Fahrbahnerneuerung nördlich von Süßebach
VERKEHRSHINWEIS
Am 4. September beginnen an der S 308 Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung zwischen dem Abzweig nach Triebel und Süßebach. Mit dieser Baumaßnahme wird die Instandsetzung der S 308 fortgesetzt (siehe Meldung zur Baumaßnahme südlich Süßebach). Auf einer Länge von rund 1,8 Kilometern werden der Asphaltdeckbelag und in Teilabschnitten auch die darunterliegenden Asphaltschichten erneuert. Die Baumaßnahme soll voraussichtlich Anfang November abgeschlossen werden.
Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitte unterteilt, um die Erreichbarkeiten der Gewerbetreibenden und Anlieger in den Ortslagen, sowie den Schülerverkehr sicherzustellen. Begonnen wird im ersten Bauabschnitt vom Abzweig nach Triebel bis kurz vor den Abzweig nach Oberhermsgrün. Dabei werden im Zeitraum bis voraussichtlich Ende September neben der Asphaltdeckschicht in Teilbereichen alle Asphaltschichten erneuert. Der Bereich dient als Teststrecke für den Einbau von Niedrigtemperaturasphalt. Im zweiten Bauabschnitt vom Abzweig Oberhermsgrün bis zum Ortseingang Süßebach werden anschließend alle drei Asphaltschichten erneuert. Zudem werden auf der gesamten Baustrecke die Randplatten, Bankette und die Beschilderung erneuert.
Die Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung für den Durchgangsverkehr. Die Umleitung erfolgt in beide Richtungen über die S 309 durch Bergen und die B 92 nach Oelsnitz. Die Fahrbeziehung Oelsnitz-Triebel kann unter Ampelregelung weiterhin genutzt werden.
Die Baukosten belaufen sich auf rund 976.000 Euro. Sie werden zum Teil vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert. Die Bundesrepublik Deutschland ist beteiligt sich, da Schäden behoben werden, welche durch den Umleitungsverkehr der Baustellen auf der B 92 im Elstertal entstanden.
Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.