S 272, Ersatzneubau Stützwand am Schwarzwasser nördlich Breitenbrunn mit Fahrbahnerneuerung – Baufortschritt
VERKEHRSHINWEIS & PRESSEMITTEILUNG
Im Zuge der laufenden Arbeiten an der S 272 bei Breitenbrunn können in dieser Woche die der ersten beiden Bauabschnitte beendet werden. Im Bereich der Stützwand erfolgen ab 1. Juli Vorbereitungsarbeiten für den grundhaften Ausbau der Straße und die Herstellung des Lückenschlusses zwischen der neuen und der vorhandenen Stützwand. Ab voraussichtlich 5. August beginnen die Straßenbauarbeiten des letzten Bauabschnittes.
Im Zeitraum vom 1. Juli bis voraussichtlich Ende September muss die Staatsstraße im Bereich der Stützwand voll gesperrt werden. Mit dem Beginn der Asphaltarbeiten wird die Vollsperrung bis einschließlich der Einmündung in die Schachtstraße erweitert. Der Penny-Markt bleibt über ein Provisorium aus Richtung Johanngeorgenstadt bzw. von der K 9133 erreichbar.
Die Umleitungsführung erfolgt aus Richtung Johanngeorgenstadt über die K 9133 in Richtung Rittersgrün, auf der S 271 nach Raschau und die B 101 nach Schwarzenberg zur S 272 in Richtung Antonsthal. Der Verkehr in der Gegenrichtung wird analog umgeleitet.
Seit dem Frühjahr des vergangenen Jahres wird die Stützwand am Schwarzwasser bei Breitenbrunn ersatzweise neugebaut. Teil der Baumaßnahme ist auch eine Fahrbahnerneuerung der S 272 auf insgesamt rund 3,3 Kilometern (siehe Meldung zum Baubeginn).
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die bauzeitlichen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.