23.09.2024

S 268, Fahrbahnerneuerung in Sehmatal-Neudorf

VERKEHRSHINWEIS

Ab 8. Oktober 2024 beginnen umfangreiche Bauarbeiten auf der Staatsstraße S 268 in Sehmatal-Neudorf. Der Baubereich beginnt an der Kreuzung der S 266/Karlsbader Straße und der S 268/Crottendorfer Straße und endet hinter der Straße Am Sportplatz. Auf insgesamt rund 640 Metern sollen die Fahrbahn und die Straßenbeleuchtung erneuert, ein Regenwasserkanal neu gebaut, diverse Leitungen verlegt und ein neuer Gehweg angelegt werden. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis August 2026 fertiggestellt werden.

Im Zeitraum der Arbeiten muss die S 268 abschnittsweise voll gesperrt werden. Eine Umleitung erfolgt über die S 266 Sehmatal bis zur B 101 bei Cunersdorf, weiter über K 7131 bis Walthersdorf und dann über die S 267 nach Crottendorf. Die Gegenrichtung wird analog geführt.

Das Bauvorhaben ist eine Gemeinschaftsmaßnahme im Auftrag des Abwasserzweckverbandes „Oberes Zschopau- und Sehmatal“ (AVZ) mit einem Bauvolumen von rund zwei Millionen Euro. Für die Erneuerung der Fahrbahn werden rund 530.000 Euro vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert. Die Gemeinde Sehmatal ist mit rund 540.000 Euro beteiligt. Weitere Kosten tragen der AZV, die Erzgebirge Trinkwasser GmbH und die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH.

Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die kommenden Verkehrseinschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitungsstrecke.

zurück zum Seitenanfang