S 206, Ausbauarbeiten in St. Michaelis starten
KORRIGIERTER VERKEHRSHINWEIS & PRESSEMITTEILUNG
In dieser Woche beginnen an der S 206/Talstrasse in St. Michaelis die Arbeiten zum grundhaften Ausbau im zweiten Bauabschnitt. Dieser umfasst den Bereich von Am Rosenhof bis in Höhe der Feuerwehr von St. Michaelis und unterteilt sich in mehrere Teilabschnitte. Ab 26. September erfolgt der erste Teilabschnitt zwischen den Straßen Am Wiesengrund und Am Rosenhof. Die Baumaßnahme soll voraussichtlich bis Dezember 2026 abgeschlossen werden.
Auf einer Länge von rund 930 Meter werden eine 6,50 Meter breite Fahrbahn und ein zwei Meter breiter Gehweg mit Beleuchtung hergestellt. Weiterhin wird das Erbisdorfer Wasser mit Stahlbetonrohren neu verrohrt. Dazu sind umfangreiche Umverlegearbeiten an den vorhandenen Entsorgungsleitungen und zeitweise entsprechende Provisorien notwendig.
Die Arbeiten werden unter Vollsperrung der S 206 ausgeführt. Die Umleitung erfolgt über die B 101 in Richtung Freiberg und die B 173 in Richtung Oberschöna. Der Verkehr in der Gegenrichtung wird analog umgeleitet.
Die Kosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund 6,9 Millionen Euro. Sie werden weitgehend vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert. Die Stadt Brand-Erbisdorf sowie die Versorgungsträger i-Netz und der Wasserzweckverband Freiberg sind ebenfalls kostenbeteiligt.
Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.