S 24, Fahrbahnerneuerung in Sitzenroda, 1. Bauabschnitt – Fortführung der Arbeiten
VERKEHRSHINWEIS
Im Oktober 2020 waren die Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung der S 24 in Sitzenroda gestartet (s. Pressemitteilung zum Baubeginn). Mitte Dezember konnte der erste Teilabschnitt von der Einmündung Schmiedeweg bis auf Höhe der Dahlener Straße 11 fertiggestellt werden (s. Pressemitteilung vom 17. Dezember 2020). Nach witterungsbedingter Pause sollen nun ab Dienstag, 9. März, die Arbeiten im verbleibenden Teilabschnitt von der Dahlener Straße 11 bis ca. 25 Meter vor der Querung Sitzenrodaer Bach fortgeführt werden.
Auch in diesem Abschnitt sind die Erneuerung aller Asphaltschichten sowie eine Bodenverfestigung vorgesehen. Zusätzlich werden zwei Durchlässe neu hergestellt.
Die Umleitungsführung ist weiterhin wie folgt vorgesehen:
Die Umleitung beginnt auf der S 24 in Dahlen und führt über die August-Bebel-Straße/Belgernsche Straße auf die K 8919 und über Lausa. Hier erfolgt eine Trennung für den Lkw-Verkehr, der nach rechts Richtung S 30 fährt und den Pkw-Verkehr, der nach links Richtung Taura geleitet wird. Aus Richtung Torgau erfolgt die Umleitung von der S 24 über die S 23, weiter über Schildau bis Falkenhain, K 8312 bis Börln und über die K 8980 bis Schwarzer Kater.
Die Verkehrsfreigabe kann voraussichtlich bis Ende Juni 2021 erfolgen.
Alle Verkehrsteilnehmer und die Anwohner von Sitzenroda werden um Verständnis für die mit der Baudurchführung eintretenden Umleitungen und Erschwernisse gebeten.