22.08.2025

S 238, Fahrbahnerneuerung in Niederwiesa

VERKEHRSHINWEIS

Am 27. August beginnen die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung an der S 238/ Lichtenwalder Straße in Niederwiesa zwischen dem Abzweig Chemnitzer Straße und dem Abzweig Braunsdorfer Straße. Im Auftrag der Niederlassung in Chemnitz des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr werden auf der sogenannten Blechbrücke die Asphaltdeckschicht vollflächig und die Markierung erneuert. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich bis 2. September abgeschlossen sein.

Die Maßnahme erfolgt unter Vollsperrung der S 238 mit einer weiträumigen Umleitung. Von Chemnitz kommend wird der Verkehr über die B 173 weiter auf die B 180 in Frankenberg und dann auf die B 169 Richtung Mittweida geführt. Von Flöha kommend erfolgt die Umleitung zunächst über die B 173N in Richtung Autobahn A 4 und dann ebenfalls über die B 180 und die B 169. Der Verkehr von Frankenberg nach Niederwiesa wird über die B 169 zur S 238 geleitet. Diese Strecke ist bis zum Ortseingang Niederwiesa frei befahrbar.

An der Einmündung zur S 238/Am Hopfenberg wird der lokale Verkehr wechselseitig durch eine mobile Ampelanlage an der Baustelle vorbeigeführt. Damit der Busverkehr weiterhin das Schulzentrum Niederwiesa anfahren kann, wird der Verkehr auf der Mühlenstraße ebenso mit einer wechselseitigen Ampelanlage geregelt.

Die Kosten belaufen sich auf rund 20.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage das von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes finanziert.

Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise im Bereich der Arbeiten.

zurück zum Seitenanfang