11.06.2026

S 237, Fahrbahnerneuerung in Falkenau

PRESSEMITTEILUNG & VERKEHRSHINWEIS

Am 15. Juni beginnen die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung der S 237 in Falkenau. In der Ortsdurchfahrt wird die Fahrbahn durch eine neue Asphaltdeckschicht erneuert. Die Arbeiten im Auftrag der Niederlassung in Chemnitz des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr sollen voraussichtlich bis 3. Juli abgeschlossen werden.

Es sind folgende Teilabschnitte geplant:

  • 1. Abschnitt: Brücke über die Flöha von der Einmündung Lindenstraße bis zur Einmündung Falkenauer Straße. Die Einmündung der Falkenauer Straße ist während der Arbeiten ebenfalls voll gesperrt.
     
  • 2. Abschnitt: Ernst‑Thälmann‑Straße 28 bis 37
     
  • 3. Abschnitt: Ernst‑Thälmann‑Straße 41 bis Ortsausgang.

Die zeitliche Reihenfolge der Abschnitte kann bauablaufbedingt variieren.

Die Baumaßnahme erfolgt unter Vollsperrung der S 237. Der Verkehr wird aus Richtung Oederan nach Falkenau über die B 173 geführt. Die Kreisstraße K 7706 ist im ersten Teilabschnitt von Oederan bis »Firma Büchel« und in den folgenden Teilabschnitten bis zum Ortseingang Falkenau frei. Der Verkehr aus Richtung Eppendorf kommend nach Falkenau, wird über die S 207 nach Oederan und weiter über die B 173 nach Falkenau geführt.

Die Kosten der Fahrbahnerneuerung betragen rund 80.000 Euro. Sie werden aus dem Haushalt der Bundesrepublik Deutschland finanziert.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere Gewerbetreibende und Anwohner, um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen sowie um eine umsichtige Fahrweise im Bereich der Baustelle und auf den Umleitungsstrecken.

zurück zum Seitenanfang