09.02.2023

S 23, Fahrbahnerneuerung in und westlich Falkenhain - dritter Bauabschnitt beginnt

VERKEHRSHINWEIS

Die Fahrbahnerneuerung auf der Staatsstraße 23 in und westlich Falkenhain wird ab Montag, den 13. Februar im dritten Bauabschnitt fortgesetzt. Der Baubereich erstreckt sich von der Verkehrsinsel am Kreuzungsbereich mit der Karl-Marx-Straße bis zur K 8315. Der Abschluss aller Bauarbeiten ist bei entsprechenden Witterungsverhältnissen voraussichtlich bis Ende März vorgesehen.

Die S 23 wird auf rund einem Kilometer zwischen dem Kreuzungsbereich mit der Karl-Marx-Straße / Wurzener Straße bis zur Kreuzung mit der K 8315 erneuert. Dabei wird die Asphaltdeckschicht, sowie die Asphaltbinderschicht in Teilbereichen im Bestand ausgetauscht. Nach Abschluss der Bauleistungen erhält die Verkehrsanlage die erforderliche Ausstattung an Markierung. Die ersten beiden der insgesamt drei Bauabschnitte wurden bereits im vergangenen Jahr realisiert (siehe Meldung zum Baubeginn).

Während der Arbeiten muss die S 23 voll gesperrt werden. Aus Richtung Wurzen wird der Verkehr auf der S 20 über Lüptitz und Kleinzschepa bis nach Röcknitz und im weiteren Verlauf auf der K 8310 über Thammenhain und Voigtshain nach Falkenhain umgeleitet. In entgegengesetzter Richtung wird der Verkehr in analoger Weise wieder um den Baubereich geführt.

Die Gesamtbaukosten für diese Maßnahme belaufen sich auf rund 130.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer und die Anwohner der Region Falkenhain um Verständnis für die mit der Baudurchführung eintretenden Erschwernisse sowie um eine umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.

zurück zum Seitenanfang