13.10.2022

S 23, Fahrbahnerneuerung in und westlich Falkenhain

VERKEHRSHINWEIS

Ab Montag, den 17. Oktober soll die Fahrbahn der S 23 in und westlich von Falkenhain erneuert werden. In den Erneuerungsbereichen wird die Asphaltdeckschicht vollständig auf rund 1,5 Kilometern, sowie die Asphaltbinderschicht in Teilbereichen im Bestand instandgesetzt. Nach Abschluss der Asphalterneuerung erhält die Fahrbahn eine neue Markierung. Der Abschluss der Bauarbeiten ist in Abhängigkeit von der Witterung während der Bauzeit für voraussichtlich Ende November geplant.

Das Baufeld wird in die folgenden drei Bauabschnitte unterteilt:

  • Bauabschnitt 1 erstreckt sich vom Ortseingang aus Richtung Schildau bis zur K 8312/Müglenzer Straße.
  • Bauabschnitt 2 umfasst den Bereich von der Anbindung der Müglenzer Straße bis zur Verkehrsinsel am Kreuzungsbereich mit der Karl-Marx-Straße. Die beiden Anbindungen bleiben nutzbar.
  • Im dritten Bauabschnitt wird von der Verkehrsinsel einschließlich der beiden Anbindungen bis zum Bauende vor der Anbindung der K 8313 gearbeitet.

Sämtliche Bauarbeiten werden unter Vollsperrung ausgeführt. Die Umleitungsführung für den ersten und zweiten Bauabschnitt erfolgt für beide Fahrtrichtungen innerörtlich in Falkenhain über den Doktorweg, K 8312/Karl-Marx- Straße, Kühnitzscher Weg und die K 8316/Bergstraße. Zusätzlich wird ab Wurzen eine Umleitung in Richtung Schildau und Torgau über die S 20 bis nach Röcknitz sowie über die K 8310 durch Thammenhain eingerichtet. Im dritten Bauabschnitt wird der Verkehr großräumig aus Richtung Wurzen über die S 20 bis nach Schöna geführt. Aus Richtung Schildau erfolgt die Umleitungsführung ab Falkenhain über Hohburg und Zschorna.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 150.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise.

zurück zum Seitenanfang