14.10.2022

Aktueller Planungsstand zum Neubau eines Geh- und Radweges an der B 183 zwischen Bad Düben und Görschlitz

PRESSEMITTEILUNG

Am 13. Oktober waren interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem Informationsabend der LISt Gesellschaft für Verkehrswesen und ingenieurtechnische Dienstleistungen mbH in Bad Düben eingeladen. Es wurde das Projekt zum Neubau eines Geh- und Radweges an der B 183 zwischen Bad Düben und dem Laußiger Ortsteil Görschlitz vorgestellt, sowie der aktuelle Planungsstand und die nächsten Schritte bis zur Realisierung des Vorhabens erläutert.

Zum Vorhaben

Geplant wird der Neubau eines rund 2,6 Kilometer langen gemeinsamen Geh- und Radweges entlang der Bundesstraße zwischen Bad Düben und dem Laußiger Ortsteil Görschlitz. Gemäß den geltenden Regelwerken ist eine Breite von 2,50 Meter für den neuen Weg vorgesehen.

Das Projekt ist Bestandteil des 100-Kilometer-Radwege-Programms des Freistaates Sachsen. Die LISt GmbH wurde mit der Projektbetreuung dieser Maßnahme beauftragt.

Aktueller Stand und nächste Schritte

Eine Vorzugsvariante für den zukünftigen Verlauf der Verbindung wurde in der vorangegangenen Planungsphase ausgearbeitet. Der Verlauf des Geh- und Radweges ist südlich der B 183 vorgesehen. Dabei sollen die straßenbegleitenden Baumreihen sowie eine Abwasserdruckleitung erhalten werden.

Das Vorhaben befindet sich aktuell in der Planungsphase des Vorentwurfs. Ziel der Entwurfsplanung ist es, die in der Vorplanung herausgearbeitete Vorzugsvariante für die zukünftige Verbindung detailliert auszuarbeiten. Diese Planungsphase soll voraussichtlich Ende des Jahres zum Abschluss gebracht werden.

Anschließend ist die Erlangung des Baurechts über ein Planfeststellungsverfahren erforderlich. Erst im Rahmen der Ausführungsplanung kann die Umsetzung des Vorhabens vorbereitet werden. Ein konkreter Bauzeitraum lässt sich deshalb derzeit noch nicht benennen.

zurück zum Seitenanfang