14.10.2022

B 173, Fahrbahnerneuerung in Herzogswalde

VERKEHRSHINWEIS

Am 19. Oktober beginnen an der B 173 in Herzogswalde die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung. Der Baubereich erstreckt sich vom Abzweig zur Straße Landbergblick bis zum Abzweig der Herzogswalder Straße. Auf rund 1,6 Kilometern Länge werden die oberen Asphaltschichten sowie stellenweise die darunterliegende Tragschicht erneuert. Weiterhin erfolgt eine Erneuerung der Bankette sowie eines Längsdurchlasses im Randbereich. Das Baufeld wird in sechs Bauabschnitte unterteilt, in denen nacheinander gearbeitet werden soll. Die Maßnahme soll voraussichtlich Mitte Dezember abgeschlossen werden.

Während der Bauzeit wird der PKW- und öffentliche Personennahverkehr unter halbseitiger Verkehrsführung mit Ampelregelung an den Arbeiten vorbeigeführt. Für den LKW-Verkehr und Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht besteht auf der B 173 in Herzogswalde im gesamten Bauzeitraum ein Durchfahrtsverbot. Der Schwerverkehr wird in beiden Fahrtrichtungen großräumig über die A 4 zwischen den Anschlussstellen Siebenlehn und Wilsdruff umgeleitet. Zudem soll mit entsprechender Beschilderung vor dem Abzweig der B 101 zur B 173 in Freiberg, sowie vor dem Abzweig der S 36 zur B 173 vor Grumbach bereits frühzeitig auf das Durchfahrtsverbot hingewiesen werden.

Die Baukosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 1,29 Millionen Euro. Sie werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Wir bitten um Verständnis für die bauzeitlichen Einschränkungen, die Beachtung des Durchfahrtsverbotes und besonders umsichtige Fahrweise.

zurück zum Seitenanfang