S 214, Ersatzneubau Stützmauer westlich Deutschneudorf
PRESSEMITTEILUNG & VERKEHRSHINWEIS
Am 5. Mai 2025 beginnen die Bauarbeiten für den Ersatzneubau der straßenbegleitenden Stützwand entlang der Schweinitz zwischen Oberlochmühle und Hirschberg. Das bestehende Bauwerk wird auf einer Länge von 56 Metern durch eine sogenannte Ortbeton-Stützwand ersetzt. Im Baustellenbereich wird die Fahrbahn zur Durchführung der Arbeiten teilweise zurückgebaut und nach Abschluss wiederhergestellt. Es wird eine Baustellenumfahrung mit einer Breite von rund drei Metern eingerichtet. Arbeiten im Gewässer werden aufgrund der Fischschonzeit ausschließlich zwischen Mai und September durchgeführt. Die Baumaßnahme ist Teil des 100-Bauwerke-Programmes des Freistaates Sachsen. Die Arbeiten sollen voraussichtlich Ende des Jahres abgeschlossen werden.
Während der Bauzeit wird der Verkehr am Baustellenbereich mittels Ampelanlage über die errichtete Baustellenumfahrung vorbeigeleitet.
Die Baukosten belaufen sich auf rund 540.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise im Bereich der Arbeiten.