B 171, Ausbau der Haltestelle Hartmannsdorf, Talsperre Lehnmühle
VERKEHRSHINWEIS
Am 7. Mai beginnen an der B 171 zwischen Hartmannsdorf-Reichenau und Hennersdorf die Arbeiten zum Ausbau der Bushaltestelle „Hartmannsdorf, Talsperre Lehnmühle“ in Fahrtrichtung Dippoldiswalde. Im Rahmen dieser Maßnahme wird die Haltestelle weiter von der Fahrbahn zurückgesetzt. Dadurch kann der öffentliche Nahverkehr (ÖPNV) beim Ein- und Ausstieg der Fahrgäste künftig am Straßenrand halten, ohne den Verkehrsfluss auf der Fahrbahn zu beeinträchtigen. Für diese Anpassung sind Asphaltierungsarbeiten sowie Arbeiten am Untergrund notwendig. Die Baumaßnahme soll Anfang Juli 2025 abgeschlossen werden.
Während der Bauzeit wird der Verkehr unter halbseitiger Sperrung am Baustellenbereich mittels Ampelanlage vorbeigeleitet. Die ursprüngliche Haltestelle Hartmannsdorf, Talsperre Lehnmühle wird bauzeitlich verlegt. Die Fahrgäste werden gebeten, auf die Hinweise der Verkehrsunternehmen zu achten.
Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 170.000 Euro. Sie werden aus dem Haushalt der Bundesrepublik Deutschland finanziert.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise im Baustellenbereich.