S 185, Fahrbahnerneuerung in Rechenberg Bienenmühle
VORANKÜNDIGUNG
Die Niederlassung in Chemnitz des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr bereitet die Fahrbahnerneuerung der Staatsstraße S 185 in Rechenberg‑Bienenmühle vor. Auf einer Länge von rund einem Kilometer zwischen dem Naturbad und der Muldentalstraße bis etwa Hausnummer 40 soll die Straße grundhaft erneuert werden. Die Bauausführung erfolgt abschnittsweise unter Vollsperrung. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte Februar und sollen bis Ende 2026 abgeschlossen sein.
Im Zuge der Maßnahme wird der vorhandene Straßenoberbau vollständig zurückgebaut und durch einen neuen Asphaltoberbau ersetzt. Zudem werden die Straßenentwässerungsanlagen abschnittsweise erneuert und ergänzt. Ziel der Erneuerung ist es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, die Substanz der Straße nachhaltig zu verbessern und die Entwässerung an technische Standards anzupassen.
Die Maßnahme wird als Gemeinschaftsprojekt umgesetzt. Parallel zur Straßenbaumaßnahme wird die Gemeinde Rechenberg‑Bienenmühle ihr Gehwegnetz sowie die Haltestellen des öffentlichen Personennahverkehrs erneuern. Der Wasserzweckverband Freiberg baut in Teilbereichen sein Kanal- und Trinkwassernetz aus und erneuert bestehende Anlagen. Darüber hinaus erfolgen Tiefbauleistungen für weitere Versorgungsträger.
Die Bauarbeiten werden jeweils unter Vollsperrung durchgeführt. Vor Baubeginn werden wir separat über die Verkehrsführung und die Umleitungen informieren. Geplant ist unter anderem eine Bürgerversammlung vor Ort.
Die Gesamtinvestition beläuft sich auf rund 1,9 Millionen Euro. Rund 1,3 Millionen Euro werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Verkehrseinschränkungen im Zuge der Bauarbeiten, sowie um besonders umsichtige Fahrweise im Bereich der Arbeiten und auf der Umleitungsstrecke.