15.12.2025

S 176, Stützwanderneuerung und Straßenbau in Liebstadt – Verkehrsfreigabe

PRESSEMITTEILUNG & VERKEHRSHINWEIS

Am 15. Dezember wird die S 176 / Schloßstrasse in Liebstadt nach umfangreichen Erneuerungs- und Sanierungsmaßnahmen wieder für den Verkehr freigegeben. Wegen notwendiger Restarbeiten erfolgt die Freigabe zunächst halbseitig. Dazu zählen Markierungs- und Beschilderungsmaßnahmen, die vollständige Fertigstellung des Gehwegs entlang der Schloßstrasse, die endgültige Herstellung der Anliegerbrücken bis zur Befahrbarkeit sowie den Ausbau der Bachsohle und den Bau der Geländer. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich Ende März 2026 abgeschlossen sein. 

 Die Erneuerungs- und Sanierungsmaßnahmen an der Stützwand entlang des Börnersdorfer Baches und den drei Anliegerbrücken sowie die Erneuerung der Fahrbahn und der Gehwege erfolgen in Liebstadt seit Ende April 2024 (siehe Meldung zum Baubeginn). Die neue Stützwand befindet sich unterhalb des Schlosses Kuckucksstein. Die Anliegerbrücken führen über den Börnersdorfer Bach zu den in Höhe der Stützwand gelegenen Grundstücken. Der Bau begann rund 40 Meter vor der Einmündung der Bergstraße in die Schlossstraße und wurde überwiegend auf der Schlossstraße realisiert. Das Bauende lag unweit des Anstieges »Am Schlossberg«.

 Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 3,2 Millionen Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

Wir bedanken uns bei allen Verkehrsteilnehmern und insbesondere den Anwohnern und Gewerbetreibenden der Region, für ihr Verständnis für die mit der Baudurchführung eingetretenen Umleitungen bzw. bauzeitlichen Erschwernisse.

zurück zum Seitenanfang