12.04.2024

S 176, Stützwanderneuerung und Straßenbau in Liebstadt beginnt

VERKEHRSHINWEIS

Im Auftrag der Niederlassung Meißen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr werden an der S 176/Schloßstraße in Liebstadt ab 22. April Erneuerungs- und Sanierungsmaßnahmen an der Stützwand entlang des Börnersdorfer Baches, den drei Anliegerbrücken über den Bach und am Straßenoberbau auf einer Länge von rund 260 Metern vorgenommen. Der Baubereich erstreckt sich rund 40 Meter vor der Einmündung der  Bergstraße in die Schloßstraße bis unweit des Anstieges Am Schloßberg. Die Baumaßnahme soll bis voraussichtlich Oktober 2025 abgeschlossen werden.

Zunächst sind im Zeitraum vom 22. April bis voraussichtlich 3. Mai vorbereitende Arbeiten unter halbseitiger Verkehrsführung mit Ampelregelung vorgesehen. Während der Bauzeit muss die S 176 ab voraussichtlich 6. Mai zur Gewährleistung der Arbeits- und Verkehrssicherheit voll gesperrt werden. Die Umleitung verläuft großräumig ab Nenntmannsdorf über die K 8732, weiter bis nach Göppersdorf auf der K 8758, sowie auf der K 8757 zurück zur S 176. Der Verkehr in der Gegenrichtung wird analog umgeleitet.

Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund drei Millionen Euro und werden aus dem Sonderprogramm Erhaltung Staatsstraßen getragen. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für bauzeitlichen Einschränkungen und um besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.

HINTERGRUND
Im Rahmen der Haushaltsverhandlungen konnten für den aktuellen Doppelhaushalt insgesamt 60 Millionen Euro an zusätzlichen Mitteln für den Erhalt der Staatsstraßen gesichert werden. Mit diesen Geldern sollen rund 50 zusätzliche Erhaltungsmaßnahmen im Staatsstraßenbau realisiert werden, dazu zählt auch dieses Vorhaben. Neben diesen zusätzlichen Maßnahmen wird im Jahr 2023 und 2024 auch das reguläre Staatsstraßenbauprogramm fortgesetzt (siehe Meldung: Wirtschafts- und Verkehrsminister Martin Dulig: »Wir stärken Sachsens Bauwirtschaft«).

zurück zum Seitenanfang