B 173, Fahrbahnerneuerung nördlich Lichtenstein – Verkehrsfreigabe
PRESSEMITTEILUNG & VERKEHRSHINWEIS
Am heutigen 11. Dezember wurden die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung auf der B 173 zwischen der S 255 / Zufahrt St. Egidien und der S 256 / Zufahrt zu den »Miniwelt Lichtenstein« erfolgreich abgeschlossen. Seit dem Nachmittag rollt der Verkehr wieder über den bisherigen Baustellenbereich. Die Bauarbeiten im Auftrag der Niederlassung in Plauen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr hatten am 8. September begonnen (siehe Meldung zum Baubeginn).
Auf einer Länge von 1,9 Kilometern wurden die Asphaltdeckschichten mit einer Gesamtstärke von zwölf Zentimetern, die Bankette, die Fahrbahnmarkierung sowie die Beschilderung erneuert. Zudem erfolgten Instandsetzungsarbeiten an den Übergangkonstruktionen der Talbrücke über den Rödlitzbach, der Bahnbrücke und der Brücke über eine kommunale Straße.
Die aktuellen Bauarbeiten sind Teil einer Gesamtmaßnahme zur Fahrbahnerneuerung der B 173 nördlich von Lichtenstein. Auf einer Strecke von insgesamt 7,5 Kilometern wird die Sanierung dabei in drei Bauabschnitten umgesetzt. Die beiden weiteren Bauabschnitte zwischen Mülsen und der Einmündung S 255 sind für das Jahr 2026 vorgesehen.
Die Baukosten diesen Bauabschnitt belaufen sich auf rund 1,35 Millionen Euro. Sie werden aus dem Haushalt der Bundesrepublik Deutschland finanziert.
Wir bedanken uns bei allen Verkehrsteilnehmern und insbesondere den Anwohnern und Gewerbetreibenden der Region für ihr Verständnis für die mit der Baudurchführung eingetretenen Umleitungen bzw. bauzeitlichen Erschwernisse.