11.12.2025

S 151 / S 152, Fahrbahnerneuerung in Lawalde – Verkehrsfreigabe

PRESSEMITTEILUNG & VERKEHRSHINWEIS

Am 17. Dezember wird die Fahrbahnerneuerung an der S 152 in Lawalde für dieses Jahr beendet. Der Abschnitt zwischen dem Abzweig S151/152 und der  Kreuzung S152 und der K8678 wird nun wieder für den Verkehr freigegeben. Aufgrund der aktuellen Witterungsbedingungen konnte die Fertigstellung der Kreuzung Ende November nicht mehr erfolgen. Deshalb wurde die Fahrbahndecke provisorisch für die Wintermonate geschlossen. Die Arbeiten im Auftrag der Niederlassung Bautzen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr hatten am 3. März begonnen (siehe Meldung zum Baubeginn).

Mit der Verkehrsfreigabe der S 152 wird die großräumige Umleitung über die S 151, die B 96 und die S 152 in den Wintermonaten aufgehoben. Bis zum 19. Dezember bleiben die provisorischen Bushaltestellen für den Schülerverkehr bestehen. Die Buslinie Nr. 50 »Löbau – Neugersdorf« verkehrt ab diesem Zeitpunkt über den regulären Linienweg. Ab 20. Dezember werden die Ersatzhaltestellen zurückgebaut.

Die Arbeiten werden voraussichtlich im März 2026 mit dem fünften und sechsten Bauabschnitt fortgesetzt:

  • Bauabschnitt 5: S 152 von der Kreuzung Streitfelder Straße bis hinter die 1. Zufahrt (im Bereich Heimatmuseum) zum Seniorenheim
  • Bauabschnitt 6: zwischen Heimatmuseum bis zur Zufahrt Drachenschwanz am Ortseingang Lauba.

Vor Beginn der Bauarbeiten in 2026 informieren wir erneut.

Die Gemeinschaftsbaumaßnahme umfasst die Fahrbahnerneuerung sowie den Bau neuer Gehwege und Bushaltestellen durch die Gemeinde Lawalde. Die Energieversorger verlegen im Kreuzungsbereich der S 152 und der Streitfelder Straße zudem eine neue Trinkwasserleitung und ein Mittelspannungskabel. Es erfolgt eine Weiterverlegung der Versorgungsleitungen in den nächsten Bauabschnitten. Auf der S 152 werden außerdem ab dem Seniorenheim alle Straßendurchlässe erneuert.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 3,9 Millionen Euro. Rund 3,2 Millionen Euro werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert. Die Gemeinde Lawalde beteiligt sich mit rund 269.000 Euro, die SOWAG mit rund 244.000 Euro und die SachsenEnergie mit 212.000 Euro.

Wir bedanken uns bei allen Verkehrsteilnehmern und insbesondere den Anwohnern und Gewerbetreibenden der Region, für ihr Verständnis für die mit der Baudurchführung eingetretenen Umleitungen bzw. bauzeitlichen Erschwernisse.

 

zurück zum Seitenanfang