19.03.2024

S 105, Ausbau in Häslich – 2. Bauabschnitt beginnt

VERKEHRSHINWEIS

Ab dem 25. März beginnen im Auftrag der Niederlassung Bautzen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr die Arbeiten zum Ausbau der S 105 im zweiten Bauabschnitt. Der Baubereich verläuft auf über 400 Metern von der Feld- bis zur Dorfstraße. Wie bereits im ersten Bauabschnitt (siehe Meldung zum Baubeginn aus 2023) erhält die S 105 eine neue Asphaltbefestigung, eine barrierefreie Bushaltestelle und einen durchgängigen Gehweg am nördlichen Fahrbahnrand. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich bis Mitte November fertiggestellt werden.

Die Maßnahme wird als Gemeinschaftsmaßnahme ausgeführt. Innerhalb des Baubereiches werden Medienbestände im Auftrag der Telekom und der SachsenEnergie neu verlegt. Im Auftrag der Gemeinde Haselbachtal wird neben dem Gehweg auch die Straßenbeleuchtung erneuert.

Während der Bauzeit muss die S 105 voll gesperrt werden. Der Verkehr wird großräumig über Pulsnitz auf der S 104 und der S 95 umgeleitet. Der Anlieger- und Busverkehr soll über die Dorfstraße und die K 9270/Bergstraße umgeleitet werden. Für den ÖPNV wird eine Baustellenumfahrung mit Ampelreglung angelegt. Für die Haltestellen „Dorfstraße“ und „Bergstraße“ werden Ersatzhaltestellen im Bereich der Reichenbacher Straße eingerichtet. Der Fußgängerverkehr wird gewährleistet und provisorisch entlang des Baufeldes geführt.

Die Baukosten belaufen sich insgesamt auf rund 1,2 Millionen Euro. Sie werden in weiten Teilen vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.

zurück zum Seitenanfang