19.03.2024

S 277, Brückenerneuerung am Rödelbach in Kirchberg beginnt

VERKEHRSHINWEIS

Am Dienstag, den 2. April beginnen im Auftrag der Niederlassung Plauen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr die Bauarbeiten zur Erneuerung des Brückenbauwerks über den Rödelbach. Erneuert wird der gesamte Überbau einschließlich der beidseitigen Auflagerbalken. Gleichzeitig erfolgt die Fahrbahnerneuerung auf rund 40 Metern. Die Baumaßnahme soll voraussichtlich bis Ende Oktober abgeschlossen werden.

Die Arbeiten der Telekom zur Baufeldfreimachung konnten bereits abgeschlossen werden (siehe Meldung vom 19. Januar 2024). Mit Beginn der Vollsperrung wird für die Dauer der Bauarbeiten eine Fußgängerbrücke über den Rödelbach errichtet und die Baufeldfreimachung mit der Verlegung einer Gasleitung, Stromleitung sowie von Straßenbeleuchtung und Antennenkabel fortgesetzt. Danach wird der gesamte Überbau abgebrochen und durch einen neuen Überbau ersetzt. Im Anschluss erfolgt die Rückverlegung aller Medien über das neue Brückenbauwerk sowie die Straßenbauarbeiten.

Während der Bauzeit wird die S 277 für den Verkehr voll gesperrt. Die Umleitung führt in Richtung Zwickau über die K 9331 nach Burkersdorf zur B 93 nach Wilkau-Haßlau. Verkehrsteilnehmer aus Richtung Süden werden zur großräumigen Umfahrung zudem gebeten, bereits ab Hartmannsdorf die S 282/Ortsumgehung Kirchberg als Umfahrung zu nutzen. Dies gilt auch für den Verkehr in der Gegenrichtung.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 600.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.

 

zurück zum Seitenanfang