17.08.2021

K 8074, Bau einer Amphibienschutzanlage in Leutewitz

VERKEHRSHINWEIS

Voraussichtlich ab 6. September soll eine stationäre Amphibienschutzanlage an der K 8074 im Käbschütztaler Ortsteil Leutewitz gebaut werden. Neben der Errichtung von Leitwänden sollen zwei Durchlässe in die Straße eingebaut werden. Die Arbeiten sollen voraussichtlich Ende Oktober fertiggestellt werden.

Im Rahmen der Maßnahme soll dem jährlichen Auf- und Abbau einer mobilen Anlage und dem großen persönlichen Einsatz der freiwilligen Helfer rund um die Wanderungen der Amphibien zu den Laichgewässern bzw. in die Winterquartiere Abhilfe geschafft werden. Durch die zunehmende Verkehrsbelegung stellt die stationäre Anlage die sicherste Lösung dar. Zudem handelt es sich um eine Kompensationsmaßnahme für den Bau der „S 32 Ostumgehung Lommatzsch.“

Während der Arbeiten muss die Ortsdurchfahrt Leutewitz voll gesperrt werden. Die Umleitung führt aus Richtung Meißen von der K 8070 über die K 8073 Richtung Löthain, zur B 101 Richtung Görna und bei Krögis auf die K 8031 Richtung Deila. Die Gegenrichtung wird analog umgeleitet. Die Zufahrten für die Anwohner werden gewährleistet.

Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich auf rund 170.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.

 

zurück zum Seitenanfang