B 6, Fahrbahnerneuerung in und westlich Kühren - 3. Bauabschnitt wird vorgezogen
VERKEHRSHINWEIS
Seit Ende April wird die Erneuerung der B 6 in und westlich Kühren abschnittweise durchgeführt. Aufgrund der frühzeitigen Fertigstellung des ersten Bauabschnittes soll nun der längere und umfangreiche dritte Bauabschnitt voraussichtlich ab 23. August vorgezogen realisiert werden. Dabei wird der vorhandene gebundene Fahrbahnoberbau vollständig erneuert. Außerdem sind ein Ersatzneubau für den bestehenden Regenwasserkanal sowie die Erneuerung der Gehwege und Straßenbeleuchtung vorgesehen. Eine Fertigstellung des Bauabschnittes soll voraussichtlich bis Ende des Jahres erfolgen.
Geplant war, an den drei gebildeten Bauabschnitten nacheinander zu bauen (s. Meldung zum Baubeginn). Dafür hatten bereits Ende April die Arbeiten außerorts zwischen der Hauptstraße bis Krautgarten begonnen. Der nun vorgezogene, dritte Bauabschnitt erstreckt sich von der Kreuzung mit der S 47 bis zum Ortsausgang. Im kommenden Jahr soll dann der zweite Bauabschnitt im Bereich zwischen Krautgarten und Schulstraße realisiert werden.
Die weiteren Arbeiten finden ebenfalls unter Vollsperrung der B 6 statt. Dafür wird die bisherige Umleitung weiter genutzt. Diese führt Richtung Wurzen über die K 8317, die K 8316 und die S 23, sowie in Richtung Oschatz über die K 8313, die K 8319 und die S 42. Neben der zusätzlichen Beschilderung an anderen Straßen bleiben auch die Umleitung des ÖPNV über die Straße Krautgarten und die entsprechenden Halteverbote bestehen.
Alle Verkehrsteilnehmer und die Anwohner von Kühren werden um Verständnis für die mit der Baudurchführung eingetretenen Umleitungen und Erschwernisse gebeten.