02.12.2024

Verkehrsfreigabe der Anbindung an die B 169, Ortsumgehung Göltzschtal und nach Fahrbahnerneuerung der S 298 in Falkenstein/Vogtl.

PRESSEMITTEILUNG

Ab 6. Dezember gegen 13 Uhr kann der Verkehr die neue Verbindung zwischen der Ortslage Falkenstein und der Ortsumgehung Göltzschtal nutzen. Seit Juni 2023 wurde im Auftrag der Niederlassung Plauen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr die Ortsanbindung von der bereits bestehenden neuen Fahrbahntrasse der Ortsumgehung zur Stadt Falkenstein in mehreren Bauphasen neugebaut (siehe Meldung zum Baubeginn). Die Bauzeit für alle Bauleistungen konnte durch einen optimierten Bauablauf um rund neun Monate verkürzt werden.

Die Arbeiten erfolgten im Rahmen des Gesamtvorhabens „B 169, Ortsumgehung Göltzschtal“. Zeitgleich wurden in diesem Zusammenhang die Fahrbahn der S 298/Dorfstädter Straße im Anbindebereich der Ortsumgehung und die Gehwege der Stadt Falkenstein erneuert sowie Ver- und Entsorgungsanlagen des Zweckverbandes Wasser und Abwasser und zahlreiche Kabelanlagen um- bzw. neu verlegt. Bei dem Bauvorhaben handelte es sich somit um eine Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Vogtlandkreis, der Stadt Falkenstein, dem ZWAV sowie der MITNETZ Strom mbH.

Die Gesamtkosten belaufen sich weiterhin auf rund 6,9 Millionen Euro.

Die LASuV-Niederlassung Plauen, sowie alle am Bau Beteiligten bedanken sich bei allen betroffenen Anwohnern und Verkehrsteilnehmern für das aufgebrachte Verständnis und die Geduld, die während der Baudurchführung aufgrund der Erschwernisse aufgebracht wurde.

zurück zum Seitenanfang