15.09.2026

B 97, Fahrbahnerneuerung in Hoyerswerda

VERKEHRSHINWEIS

Am 21. September beginnen die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung der B 97 in Hoyerswerda. Die Fahrbahn wird auf einer Länge von rund 370 Metern zunächst etwa vier Zentimeter abgefräst und anschließend mit einer neuen vier Zentimeter starken Deckschicht asphaltiert. Der betroffene Abschnitt umfasst eine Fläche von insgesamt rund 3.400 Quadratmetern. Die Arbeiten im Auftrag der Niederlassung Bautzen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr sollen voraussichtlich bis Anfang Oktober abgeschlossen sein.

Für die Durchführung der Arbeiten ist eine Vollsperrung der B 97 erforderlich. Gesperrt wird der Abschnitt zwischen der Görlitzer Brücke/ Südstraße und der Bautzener Brücke/ Albert‑Einstein‑Straße. Der überregionale Verkehr wird während der gesamten Bauzeit über die S 108/ Südstraße/ Nieskyer Straße bis zur Kreuzung B 96 geleitet, von dort weiter über die B 96 bis zum Kreisverkehr mit der B 97 und dann zurück zur B 97/ Spremberger Chaussee/ Elsterstraße. In der Gegenrichtung erfolgt die Umleitung entsprechend.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 200.000 Euro. Sie werden aus dem Haushalt der Bundesrepublik Deutschland finanziert.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere Anwohner und Gewerbetreibende, um Verständnis für die mit der Baudurchführung verbundenen Erschwernisse sowie um eine umsichtige Fahrweise auf den Umleitungsstrecken.

zurück zum Seitenanfang