B 96, Radwegerneuerung zwischen Groß Särchen und Wartha
VERKEHRSHINWEIS
Am 26. August 2025 beginnen die Arbeiten am straßenbegleitenden Radweg der B 96 zwischen Groß Särchen und Wartha. Die Baumaßnahme umfasst die Strecke zwischen dem südlichen Ortsausgang von Groß Särchen und der Einmündung »Neuer Weg« nahe Wartha. Auf etwa 1,1 Kilometern wird die Asphaltdeckschicht erneuert. Die Arbeiten im Auftrag der Niederlassung Bautzen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr sollen voraussichtlich bereits am 29. August abgeschlossen sein.
Im weiteren Verlauf der B 96 zwischen Königswartha und Caminau erfolgen noch Restarbeiten am bereits neu asphaltierten Teilstück des Radweges (siehe Meldung zum Baubeginn). Aktuell werden hier Wurzelschutzfolien eingebaut, um künftige Schäden am Radweg durch Wurzeleinwuchs zu vermeiden. Nach Abschluss der Asphaltarbeiten wird die Randmarkierung erneuert, sodass der Radweg wieder uneingeschränkt nutzbar ist. Die Maßnahme wird voraussichtlich bis 5. September abgeschlossen.
Während der Bauarbeiten erfolgt die jeweilige Radverkehrsführung im Mischverkehr auf der B 96.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die kurzzeitigen Einschränkungen und eine besonders umsichtige Fahrweise auf der Strecke.