B 94, Fahrbahnerneuerung südlich Reichenbach – Fortführung der Arbeiten
VERKEHRSHINWEIS & PRESSEMITTEILUNG
Ab dem 17. März werden die Arbeiten an der B 94 in Reichenbach im Vogtland fortgesetzt. Mit den Arbeiten wurde im Oktober vergangenen Jahres begonnen (siehe Meldung zum Baubeginn). Der erste Bauabschnitt konnte vorzeitig am 11. Dezember letzten Jahres abgeschlossen und damit die Verkehrseinschränkungen über die Winterzeit aufgehoben werden (siehe Meldung zur Winterpause).
Der zweite Bauabschnitt erstreckt sich nun von der Einmündung der S 289 (Ortsumgehung Reichenbach) bis etwa 100 Meter nach der Einmündung Gewerbering am Gewerbegebiet „Kaltes Feld“. Wie bereits im ersten Bauabschnitt werden die Asphaltdeckschichten und die gesamte Fahrbahnausstattung (Fahrbahnmarkierung, Leitpfosten und Beschilderung) erneuert. Zudem wird ab dem 22. April 2025 der noch ausstehende Abschnitt der Lengenfelder Straße am Einkaufszentrum „Am Annenplatz“ realisiert. Die Gesamtmaßnahme soll voraussichtlich Ende Mai 2025 fertiggestellt sein.
Die Bauarbeiten erfolgen unter halbseitiger Sperrung der B 94. Der stadtauswärtige Verkehr kann somit die B 94 in Richtung A 72 während der gesamten Bauzeit einspurig befahren. Der stadteinwärtige Verkehr nach Reichenbach wird über das Gewerbegebiet „Kaltes Feld“, die K 7823 und S 282/ Heinsdorfer Straße umgeleitet. Die Verkehrsführung von der Autobahn in Richtung S 289 Zwickau/Werdau (Ortsumgehung Reichenbach) erfolgt in zwei Bauphasen. In der ersten Bauphase wird der Verkehr ebenfalls über die genannte Umleitung geführt, während alle anderen Verbindungen der S 289 bestehen bleiben. In der zweiten Bauphase steht auf der S 289 die Verbindung in Richtung Autobahn zur Verfügung, während alle anderen Fahrtrichtungen über die B 173 und B 94 im Stadtgebiet Reichenbach umgeleitet werden.
Die Restarbeiten an der Lengenfelder Straße am Einkaufszentrum „Am Annenplatz“ werden ebenfalls unter halbseitiger Sperrung durchgeführt. Die Zufahrt bleibt durch eine mobile Baustellenampel jederzeit gewährleistet.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise im Bereich der Arbeiten und auf den Umleitungen.