B 94, Fahrbahnerneuerung südlich Reichenbach – Verkehrsfreigabe über Winterzeit
PRESSEMITTEILUNG & VERKEHRSHINWEIS
In den heutigen Nachmittagsstunden kann die B 94 in Reichenbach im Vogtland im ersten Bauabschnitt zwischen dem Annenplatz und der Einmündung der Ortsumgehung Reichenbach früher als geplant wieder für den Verkehr freigegeben werden. Auf einer Länge von rund 1,9 Kilometern waren seit 21. Oktober unter Vollsperrung der Bundesstraße die Asphaltdeckschichten in einer Stärke von 13 Zentimetern erneuert worden. Zusätzlich wurden die Bankette instandgesetzt und eine neue Fahrbahnmarkierung aufgebracht. Der Zweckverband Wasser und Abwasser Vogtland hatte zudem eine neue Gasleitung verlegt und die Trinkwasserleitung instandgesetzt. Mit Abschluss der Bauarbeiten können die Verkehrseinschränkungen aufgehoben werden.
Die Arbeiten sollen ab Frühjahr 2025 mit bauoffener Witterung in einem zweiten Bauabschnitt weitergeführt werden. Dieser schließt an das aktuelle Bauende nahe der Einmündung der S 289 Ortsumgehung Reichenbach an und endet an der Einmündung Gewerbering am Gewerbegebiet „Kaltes Feld“. Die Arbeiten im zweiten Abschnitt sollen einschließlich der Restarbeiten aus dem ersten Abschnitt bis voraussichtlich Ende Mai 2025 abgeschlossen werden.
Auch für den zweiten Bauabschnitt wird eine Teilsperrung der B 94 erforderlich. Die Umleitung erfolgt dann für den stadteinwärts nach Reichenbach führenden Verkehr über das Gewerbegebiet „Kaltes Feld“ sowie die S 282/Heinsdorfer Straße. In Richtung Autobahn A 72 wird der Verkehr halbseitig an den Bauarbeiten vorbeigeführt.
Zum Beginn des zweiten Bauabschnittes im Frühjahr 2025 informieren wir erneut.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer und insbesondere Anwohner und Gewerbetreibende der Region um Verständnis für die mit der Baudurchführung eintretenden Umleitungen und Erschwernisse.