23.06.2020

B 6, Instandsetzung Stützwand Siebeneichener Straße in Meißen

VERKEHRSHINWEIS

Ab Donnerstag, den 25. Juni, bis voraussichtlich zum 31. August finden Instandsetzungsarbeiten an der Stützwand im Zuge der Siebeneichener Straße in Meißen statt (Höhe Parkplatz Eisenbahnbrücke bis Benny the Bus - Eisbus Meißen).

Dabei werden an der rund 700 Meter langen Stützwand Schäden an der fahrbahnseitigen Betonoberfläche beseitigt. Der Abtrag der schadhaften Bereiche erfolgt mittels Hochdruckwasserstrahlen. Mit lärmintensiven Arbeiten ist tagsüber zu rechnen. Zur Wiederherstellung der Dauerhaftigkeit und zum Schutz der noch unbeschädigten Bewehrung erfolgt der Auftrag eines geeigneten Betonersatzsystems.

Die Arbeiten erfolgen in mehreren Abschnitten mit halbseitiger Verkehrsführung durch Ampelregelung und unter Nutzung der Vollsperrung der Bundesstraße B 6 während der zeitgleich durchgeführten Fahrbahnerneuerung zwischen Meißen und Niederwartha (s. Pressemitteilung zum Baubeginn).

Die Fußgänger werden gesondert am Baustellenbereich vorbeigeführt, Beeinträchtigungen für den angrenzenden Radweg bestehen nicht.

Die Kosten betragen rund 210.000 Euro. Sie werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Wir bitten um Verständnis für die bauzeitlichen Einschränkungen und um besonders umsichtige Fahrweise im Bereich der Arbeiten.

HINTERGRUND

Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr ist auch in Zeiten der Corona-Krise ein zuverlässiger Auftraggeber für die regionale Wirtschaft. Für den Staatsstraßenbau im Freistaat Sachsen stehen in diesem Jahr rund 126 Millionen Euro zur Verfügung, für die Bundesstraßen und Autobahnen weitere 337 Millionen Euro. Trotz Corona-Krise und erschwerten Arbeitsbedingungen verliefen und verlaufen unsere Auftragsvergaben termingerecht. Seit Jahresbeginn haben wir bereits rund 115 Millionen Euro durch Aufträge vertraglich gebunden. Rund zwei Drittel des Auftragsvolumens bleiben dabei im Freistaat Sachsen. Alle Aufträge des LASuV für Bau-, Liefer- und Dienstleistungen rund um den Brückenbau, Straßen- und Radwegbau bzw. deren Sanierung werden grundsätzlich in Fachlosen und – wo sinnvoll – in Bauabschnitte bzw. Teillose unterteilt, um auch kleinen und mittelständischen Baufirmen aus unserer Heimat die Möglichkeit zu eröffnen, sich entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit an unseren Ausschreibungen zu beteiligen.

zurück zum Seitenanfang