23.06.2020

Freistaat fördert grundhaften Ausbau des Feldsteigs in Limbach-Oberfrohna

PRESSEMITTEILUNG

Die Stadt Limbach-Oberfrohna hat einen Fördermittelbescheid über rund 727.000 Euro für den Ausbau des Felsteigs erhalten. Dies entspricht einem Fördersatz von 70 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten für den Straßenbau und 90 Prozent für die zugehörigen Bauwerke. Die Mittel werden vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr für die Verbesserung der kommunalen Infrastruktur zur Verfügung gestellt.

Die Stadt plant den grundhaften Ausbau des Feldsteigs von Höhe Feldsteig 2 bis Höhe Feldsteig 16, die Länge des zu erneuernden Abschnitts beträgt rund 470 Meter. Im Rahmen des Bauvorhabens sind zwei Straßenentwässerungskanäle sowie ein Durchlassbauwerk und eine Stützmauer am Pleißenbach herzustellen. Durchlass und Stützmauer werden auf Grundlage des Hochwasserrisikomanagementplans und der bestehenden Verhältnisse erneuert. Die zu erneuernde Straße verläuft teilweise parallel zum Pleißenbach und erschließt die beidseitig anliegende  Bebauung.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Weiterführende Informationen zum Bauvorhaben bitten wir beim Vorhabensträger direkt zu erfragen.

zurück zum Seitenanfang