13.05.2022

B 6, Fahrbahnerneuerung in und westlich Kühren – Wechsel in letzten Bauabschnitt

VERKEHRSHINWEIS

Der Abwasserzweckverband Muldenaue und das Landesamt für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Leipzig, führen derzeit gemeinsam die Erneuerung der B 6 in und westlich Kühren durch (s. Pressemitteilung zum Baubeginn). Das Bauvorhaben wird entsprechend der Planung in drei Bauabschnitten unter Vollsperrung ausgeführt.

Gestartet waren die Arbeiten im April vergangenen Jahres im Bauabschnitt 1 außerorts westlich von Kühren und im Bereich der Hauptstraße bis zur Einmündung Krautgarten. Hier wurde die Erneuerung der Fahrbahn und Gehwege sowie des Mischwasserkanals bereits abgeschlossen. Anschließend wurde der aktuelle Bauabschnitt 3 vorgezogen (s. Pressemitteilung vom 17. August 2021). Die im August 2021 begonnenen Arbeiten im Abschnitt von der Kreuzung B 6/S 47 bis zum Ortsausgang an Fahrbahn und Gehwegen sowie am Regenwasserkanal werden nun in Kürze fertiggestellt.

Am Montag, dem 16. Mai, erfolgt damit der Wechsel in den verbleibenden Bauabschnitt 2. Dieser umfasst Erneuerungsarbeiten an Fahrbahn und Gehwegen im Bereich zwischen den Einmündungen Krautgarten und Schulstraße. In diesem Bauabschnitt wird der Kreuzungsast Richtung Schulstraße zurückgebaut. Die B 6 wird dazu einschließlich der Kreuzungen Krautgarten und S 47/Schulstraße voll gesperrt. Die Umleitung bleibt unverändert.

Die Gesamtfertigstellung der Baumaßnahme ist nach derzeitigem Stand im Sommer vorgesehen.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner weiterhin um Verständnis für die mit der Baudurchführung eintretenden Umleitungen und Erschwernisse.

zurück zum Seitenanfang