13.05.2022

B 169, Errichtung Kreisverkehr nördlich Lichtensee mit Anbau eines Radweges – Arbeiten werden fortgesetzt

VERKEHRSHINWEIS

Am 16. Mai werden an der B 169 am Ortsausgang von Lichtensee in Richtung Gröditz/Elsterwerda die Bauleistungen zum Ausbau der Kreuzung fortgesetzt. Im Rahmen der Arbeiten wird der Kreisverkehr fertiggestellt und der Lückenschluss am bereits bestehenden Radweg in Richtung Tiefenau hergestellt. Zudem erfolgen Restarbeiten des Asphalteinbaus sowie Leistungen in den Randbereichen. Die Maßnahme soll voraussichtlich im Juni abgeschlossen werden.

Für die Arbeiten muss die B 169 voll gesperrt werden. Die Umleitung des überregionalen Verkehres erfolgt aus Richtung Riesa ab Zeithain über die B 98 und ab Großenhain über die B 101 in Richtung Elsterwerda. Die Gegenrichtung wird analog geführt.

Der regionale Verkehr wird in Richtung Gröditz/Bad Liebenwerda wird über die B 98 und die B 101 geführt, sowie ab Frauenhain über die S 90 nach Gröditz und weiter über die K 8578 Richtung Nauwalde und die K 8579 Richtung Schweinfurth. In der Gegenrichtung erfolgt die Umleitung von der S 89 bei Nieska über die K 8577 nach Nauwalde und weiter über die K 8578 und die S 90 zur B 101.

Der ÖPNV ist sichergestellt. Hierzu wird durch den Betreiber informiert.

Die Kosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf rund 1,6 Millionen Euro. Sie werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für die notwendigen Umleitungen und Erschwernisse.

zurück zum Seitenanfang