B 283, Fahrbahnerneuerung bei Oberzwota – vorläufige Verkehrsfreigabe
VERKEHRSHINWEIS
Ende September 2022 waren die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung der B 283 zwischen der S 305/Kärnerstraße am Abzweig nach Schöneck und dem Abzweig der K 7842/Bergstraße nach Oberzwota auf rund drei Kilometern gestartet (s. Pressemitteilung zum Baubeginn). Mit Beendigung der Winterpause wurden sie seit Ende März fortgeführt (s. Pressemitteilung vom 21. März). Nun wird die B 283 am morgigen Mittwoch, 17. Mai, im Laufe des Tages vorerst wieder für den Verkehr freigegeben.
Aufgrund bestehender Schäden in Teilbereichen der neuen Fahrbahn wird voraussichtlich eine nochmalige Sperrung zur Beseitigung der Mängel erforderlich. In den betreffenden Bereichen ist ein Austausch der obersten Asphaltschicht (Deckschicht) vorgesehen, um die entsprechende Qualität und Dauerhaftigkeit der neuen Fahrbahn zu gewährleisten. Zum Zeitpunkt der erneuten Arbeiten und den einhergehenden Verkehrseinschränkungen wird rechtzeitig informiert.
Die Arbeiten zum Austausch der Abschnitte erfolgen im Rahmen der Vertragserfüllung, zusätzliche Kosten entstehen nicht. Die Kosten für das Vorhaben belaufen sich weiterhin auf rund 1,16 Millionen Euro. Sie werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.