19.09.2022

B 283, Fahrbahnerneuerung bei Oberzwota

VERKEHRSHINWEIS & PRESSEMITTEILUNG

Ab dem 26. September beginnen die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung an der B 283 zwischen der S 305/Kärrnerstraße am Abzweig nach Schöneck und dem Abzweig der K 7842/Bergstraße nach Oberzwota auf rund drei Kilometern. Im Rahmen der Maßnahme soll weiterhin die Fahrbahn der B 283 in einem kurzen Stück zwischen der Kärrnerstraße und dem Abzweig zum Erlbacher Ortsteil Gopplasgrün erneuert werden. Auch der zur Bundesstraße gehörenden Parkplatz erhält eine neue Asphaltdecke. Zudem werden die bestehenden Bushaltestellen barrierefrei umgebaut und z.B. an der Gopplasgrüner Höhe eine neue Bushaltestelle angelegt. Die Gesamtmaßnahme soll voraussichtlich im Mai 2023 abgeschlossen werden.

Ziel der Maßnahme ist es, einen verkehrssicheren Zustand der Bundesstraße zu erhalten. An der Verbindungsachse zwischen Markneukirchen und Klingenthal umfassen die Arbeiten die Erneuerung der Asphaltdeck- und Asphaltbinderschicht und teilweise auch den Ersatz der Asphalttragschicht. Es werden die Bankett­e teilweise neu aufgebaut, sowie Beschilderung und Markierung neu angebracht. Die Arbeiten beginnen in einem ersten Teilabschnitt zwischen dem Abzweig nach Oberzwota und dem Ferienhotel Zwotatal.

Für die Durchführung der Baumaßnahme muss die B 283 zunächst bis voraussichtlich 18. November voll gesperrt werden. Die Umleitungsführung erfolgt von Markneukirchen kommend über die S 305/Kärrnerstraße bis zum Kreisverkehr Tannenhaus in Schöneck und von dort weiter über die S 301 über Kottenheide bis Zwota und umgekehrt. Die Einmündung am Bauanfang in die S 305/Kärrnerstraße und die Einmündung in die K 7842/Bergstraße nach Oberzwota bleiben befahrbar.

Die Fahrbahnerneuerung zwischen den Abzweigen zur Kärrnerstraße und nach Gopplasgrün soll unter halbseitiger Sperrung der Bundesstraße mit Ampelregelung voraussichtlich im Zeitraum April/ Mai 2023 erfolgen.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 1,16 Millionen Euro. Sie werden in weiten Teilen durch die Bundesrepublik Deutschland getragen. Die Stadt Klingenthal beteiligt sich am barrierefreien Umbau der Bushaltestelle in der Ortsdurchfahrt Oberzwota am Ferien-Hotel Zwotatal.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.

zurück zum Seitenanfang