11.04.2025

B 283, Böschungssicherung zwischen Bockau und Aue

PRESSEMITTEILUNG & VERKEHRSHINWEIS

Ab 22. April werden an der B 283 zwischen Bockau und Aue Sicherungsarbeiten an der Böschung durchgeführt. Für die Böschungssicherung wird zwischen Kohlehandel und Tunnelkurve eine Randbalkenkonstruktion errichtet. Dazu werden sogenannte Kleinbohrpfähle eingebracht und anschließend ein Stahlbetonrandbalken mit Schutzeinrichtung hergestellt. Zusätzlich zur Sicherungsmaßnahme wird die Fahrbahn auf einer Gesamtlänge von etwa 335 Metern erneuert. Die Arbeiten erfolgen zunächst für wenige Tage parallel zur Fahrbahnerneuerung der B 283 in Aue (siehe Meldung zum Baubeginn). Die Böschungssicherung soll voraussichtlich bis Mitte Dezember 2025 abgeschlossen werden.

Für die Arbeiten muss die Bundesstraße zwischen Bockau und Aue voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt aus Richtung Aue über die K 9170 in Richtung Zschorlau und weiter über die S 274 in Richtung Burkhardtsgrün/Wolfsgrün und zurück zur B 283. Die Gegenrichtung wird analog geführt.

Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 900.000 Euro. Sie werden aus dem Haushalt der Bundesrepublik Deutschland finanziert.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und umsichtige Fahrweise auf den Umleitungsstrecken.

zurück zum Seitenanfang