B 182, Fahrbahnerneuerung in Vogelgesang
VERKEHRSHINWEIS
Im Auftrag der LASuV-Niederlassung Leipzig sollen am Montag, den 17. Juli die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung der B 182 in Vogelgesang beginnen. Der Erneuerungsbereich umfasst mit rund 740 Meter Länge die gesamte Ortslage Vogelgesang. Zunächst erfolgt eine Verbesserung der Tragfähigkeit des Fahrbahnuntergrundes mittels einer 15 Zentimeter starken Zementverfestigung. Daran schließt der komplette Austausch des Fahrbahnoberbaus in einer Stärke von 36 Zentimetern an. Darüber hinaus wird der Gehweg einseitig erneuert bzw. teilweise neu hergestellt. Alle einmündenden Straßen und Zufahrten werden im erforderlichen Umfang angepasst. Nach Abschluss der Bauleistungen erhält die Verkehrsanlage die erforderliche Ausstattung an Beschilderung, Wegweisung und Markierung.
Während der Arbeiten muss die B 182 voll gesperrt werden. Die großräumige Umleitung aus Richtung Wittenberg erfolgt ab Dommitzsch auf der S 16 über Trossin und Roitzsch zur B 183 und auf dieser dann weiter über Weidenhain, Großwig sowie Süptitz bis nach Torgau zur B 182. Die Gegenrichtung wird analog umgeleitet.
Die Baumaßnahme soll voraussichtlich Ende Oktober abgeschlossen werden.
Die Gesamtkosten für dieses Vorhaben belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro. Sie werden weiterstgehend von der Bundesrepublik Deutschland getragen. Die Gemeinde Elsnig ist mit rund 150.000 Euro beteiligt.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere die Anwohner und Gewerbetreibenden der Region Elsnig und Dommitzsch, um Verständnis für die mit der Baudurchführung eintretenden Erschwernisse sowie um eine umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.