B 180, Fahrbahnerneuerung westlich Hohenstein-Ernstthal – Wiederaufnahme der Arbeiten
VERKEHRSHINWEIS
Mit Beendigung der Winterpause (s. auch letzte Pressemitteilung vom 14. Dezember 2022) sollen ab Montag, 20. März, die Bauarbeiten zur Erneuerung der B 180 westlich von Hohenstein-Ernstthal im aktuellen Bauabschnitt wieder aufgenommen werden. Der Abschnitt erstreckt sich über rund 1,35 Kilometer von der Brücke über die Bahn bis zur Talstraße.
Zunächst sind bauvorbereitende Leistungen durchzuführen, dazu zählt auch die Reinigung der Unterlage. Ab dem 27. März wird die zweite Lage Asphalttragschicht und anschließend die Asphaltbinder- und -deckschicht eingebaut. Im Anschluss sind noch die Bankette und Randbereiche herzustellen.
Die Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung für den Durchgangsverkehr. Die Umleitung führt weiterhin über die S 245/Paul-Greifzu-Straße und die S 252/Goldbachstraße bis nach Oberlungwitz zur B 180.
Die Arbeiten im genannten 2. Bauabschnitt werden voraussichtlich bis 28. April fertiggestellt. Anschließend wird die B 180 zunächst wieder vollständig freigegeben.
Die Realisierung des 3. Bauabschnittes im Bereich der Kreuzung der B 180/S 245 wird aus verkehrsorganisatorischen Gründen in den Sommerferien erfolgen, um den Schülerverkehr nicht zu beeinträchtigen. Die Umleitung für diesen Abschnitt verläuft ab der A 4-Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal über die S 255 in Richtung Lichtenstein und die B 173 nach Oberlungwitz zurück zur B 180.
Zu den Arbeiten im 3. Bauabschnitt wird rechtzeitig gesondert informiert.
Für das Gesamtvorhaben liegen die zu erwartenden Kosten bei rund 2 Millionen Euro. Sie werden vom Bund getragen.
Alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger werden weiterhin um Verständnis für die Einschränkungen und um besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitungsstrecke gebeten.